Fachhochschulreife

Hallo,

also folgende Situation: Ich habe im Dezember in der 12.1 (Gymnasium) die Schule abgebrochen. Eigentlich war mein Berufswunsch bis dahin Polizistin, was ich dann aber aufgegeben habe, weil ich dachte, dass man dazu Abi/Fachabi benötigt.
Ich habe immerhin die mittlere Reife und jetzt habe ich gehört, dass ich ein einjähriges Praktikum machen könnte und dann die Fachhochschulreife hätte, mit der ich mich auch bei der Polizei bewerben könnte.
Nun ist meine erste Frage, ob das so stimmt und die zweite, wo ich ein einjähriges Praktikum absolvieren müsste.
Wenn das mit dem Praktikum nicht der Wahrheit entspricht, wie könnte ich noch die Fachhochschulreife erlangen?

Vielen Dank im Voraus.

Sabrina

Hallo Sabrina,

ich weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterscheidlich ist, aber in Niedersachsen bekommst mit der Versetzung von 11 nach 12
den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Jetzt benötigst du noch eine mind. 2 jährige Ausbildung um deine allg. Fachhochschulreife zu bekommen.
Andere Möglichkeit, du wirst zum Abitur zugelassen und bestehst nicht, dann reicht ein einjähriges Praktikum.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabrina,

Ich habe immerhin die mittlere Reife und jetzt habe ich
gehört, dass ich ein einjähriges Praktikum machen könnte und
dann die Fachhochschulreife hätte, mit der ich mich auch bei
der Polizei bewerben könnte.
Nun ist meine erste Frage, ob das so stimmt

Nein, ich denke das stimmt so nicht. Für den schulischen Teil der Fachhochschulreife mußt du die 12 abgeschlossen haben und dann auch noch mit einer bestimmten Summe an Punkten. Die Berechnung findest du hier:

http://www.du.nw.schule.de/tkg/fachhochschulreife.htm

Für dem praktischen Teil gilt eine abgeschlossene Ausbildung oder ein anerkanntes Praktikum, z.B. ein „freiwilliges soziales Jahr“

Wenn das mit dem Praktikum nicht der Wahrheit entspricht,

Wie gesagt, mit dem Praktikum stimmt das schon, aber für die Fachhochschulreife fehlt dir der schulische Teil. Die 12 hättest du noch durchziehen sollen.

könnte ich noch die Fachhochschulreife erlangen?

Ja, z.B. eine Ausbildung deiner Wahl machen und anschließend auf einer Fachoberschule die 12 durchziehen.

Gruß
Roland

Ja, scheint von Bundesland zu Bundesland zu schwanken. Die Regelung in Niedersachsen ist auch erst ein paar Jährchen alt.
Ich bin nach der 11.Klasse abgegangen (wurde aber nicht versetzt) und habe dann meine Fachhochschulreife auf einer Fachoberschule gemacht. Das erste Jahr besteht überwiegend aus Praktikum. Das zweite Jahr ist vollzeit Schule. Es gibt viele verschiedene Fachrichtungen. Ich habe damals die BBS7 gewählt (Modedesign) weil die BBS1 (Gestaltung) bereits voll war. Jetzt studiere ich Medieninformatik. Mit der Fachhochschulreife kann man also alles studieren was man will und muss sich nicht auf seinen Schwerpunkt beschränken. Jedoch muss es eine Fachhochschule sein und keine Universität!
Kannst dir eventuell überlegen ob du diesen Weg gehen willst. Wenn es in deiner Region eine Fachoberschule gibt, die einen interessanten Schwerpunkt anbietet, kann es sich lohnen, diese 2 Jahre zu besuchen und mit Fachwissen in eine spätere Ausbildung zu gehen.

Wenn du unbedingt Polizist werden willst, dann kümmer dich am besten im Polizei- oder Justizbereich um ein Praktikum…