Fachhochschulreife

Hallo wollte wissen sie mein Freund mit einem schlechten Realschulabschluss ( 3,07) die Fachhochschulreife kriegen kann. Muss er wirklich zuerst eine Ausbildung machen und drei Jahre verlieren bevor ihn eine Fachhochschule nimmt?
Danke für die Antworten…

Hallo wollte wissen sie mein Freund mit einem schlechten
Realschulabschluss ( 3,07) die Fachhochschulreife kriegen
kann. Muss er wirklich zuerst eine Ausbildung machen und drei
Jahre verlieren bevor ihn eine Fachhochschule nimmt?
Danke für die Antworten…

Nein,die Ausbildung hat den vorteil das man nur noch ein Jahr zur schule geht, ansonsten muss er 2 Jahre weiter zur schule gehen. In Nrw z.B. auf Kollegschulen.

mfg Tim

Hallo Caro,

man kann an der Abendschule seinen Realschulsabschluß nachholen. Das mache ich momentan auch. Das ist bei mir von Mo-Fr. 17-20:15 Uhr. Das ganze geht 1 Jahr und danach kann er den Fachhochschulabschluß machen.

Vanessa

Also ich habe nach dem Realschulabschluss eine zweijährige schulische Ausbildung gemacht und bin dann ein Jahr auf eine Fachoberschule gegangen um dort die Fachhochschulreife zu erwerben. In meinem Studiengang gab es jedoch auch Studenten die nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung gemacht haben und dann (mit gutem Abschluss) an die FH gegangen sind. Einen direkten Weg von der Realschule an die FH gibt es wohl nicht.

Hallo,

zumindest in Bayern gibt es zwei (reguläre) Wege, um das Fachabitur zu erhalten:

  1. nach der Mittleren Reife gleich an eine Fachoberschule (dauert 2 Jahre) - ob es hierfür einen Mindest-Notendurchschnitt gibt, weiß ich nicht
  2. nach der Mittleren Reife zunächst eine Ausbildung machen, danach 1 Jahr auf eine Berufsoberschule; die Fachrichtung wird durch den Berufsabschluss bestimmt (z.B.: Krankenpfleger --> Fachrichtung Sozial; Bankkaufmann --> Fachrichtung Wirtschaft; Schreiner --> Fachrichtung Technik)

In anderen Bundesländern wird es ähnlich aussehen.

Grüße,
Nina

  1. nach der Mittleren Reife gleich an eine Fachoberschule
    (dauert 2 Jahre) - ob es hierfür einen
    Mindest-Notendurchschnitt gibt, weiß ich nicht

Notendurchschnitt in Mathe, Englisch und Deutsch nicht schlechter als 3,5.

Gruß
Tobias