Fachhochschulreife

Hallo :smile:

Ich bin Schüler eines Wirtschaftsgymnasiums in Baden-Württemberg. Nun gibt es die Möglichkeit, nach der Jahgangsstufe 11 die Schule mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife zu verlassen, zur Vervollständigung dieser ist eine Ausbildung erforderlich.
Leider finde ich in Broschüren und auf Websites unzureichend Informationen darüber.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mich informieren kann?

Konkrete Fragen wären:
Muss die Ausbildung direkt an die Schule anschließen (ich bin nicht mehr schulpflichtig, somit erwäge ich eventuell Zivildienst/Praktika zu tätigen)?
Ist die Auswahl der Ausbildungsberufe eingeschränkt?
Ist die Fachrichtung der FHR von dem Ausbildungsberuf abhängig oder ich könnte ich z.B. mit einer Konditor-Ausbildung Maschinenbau studieren?
Wie werden Schulischer Teil/Ausbildung im Endergebnis der FHR gewichtet?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

MfG Thomas

Hallo,

da ich ebenfalls auf dem Wirtschaftsgymnasium war kann ich dir vielleicht helfen:

Muss die Ausbildung direkt an die Schule anschließen (ich bin
nicht mehr schulpflichtig, somit erwäge ich eventuell
Zivildienst/Praktika zu tätigen)?

Nein, muss sie nicht… Der schulische Teil der Fachhochschule „verfällt“ ja nicht! Das Wissen hast du dir ja angeeignet (zumindest geh ich davon aus :o)

Ist die Auswahl der Ausbildungsberufe eingeschränkt?

Ist die Fachrichtung der FHR von dem Ausbildungsberuf abhängig
oder ich könnte ich z.B. mit einer Konditor-Ausbildung
Maschinenbau studieren?

Ja, die Fachrichtung der FHR ist sehr wichtig! Wenn du auf dem Wirtschaftsgymnasium bist, dann kannst du anschließend auch nur einen Studiengang auf der FH wählen, der auch wirtschaftsbezogen ist! Wenn du Maschinenbau auf einer FH studieren möchtest, dann müsstest du auf dem Technikgymnasium sein…

Wie werden Schulischer Teil/Ausbildung im Endergebnis der FHR
gewichtet?

Ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Was meinst du mit der Gewichtung? Meinst du den Notendurchschnitt, den man benötigt um bei der FH angenommen zu werden? Hier spielt die Ausbildung meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle. Soweit ich weiß zählen nur die Noten des schulischen Teils (dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer)

Ich hoffe dir geholfen zu haben…

Liebe Grüße
Tina

Hi Tina,

vielen Dank erst einmal für die rasche Antwort!

Ja, die Fachrichtung der FHR ist sehr wichtig! Wenn du auf dem
Wirtschaftsgymnasium bist, dann kannst du anschließend auch
nur einen Studiengang auf der FH wählen, der auch
wirtschaftsbezogen ist! Wenn du Maschinenbau auf einer FH
studieren möchtest, dann müsstest du auf dem Technikgymnasium
sein…

Damit kann ich mich nicht so ganz anfreunden, denn dieser Bildungsweg ist auf einem allgemeinbildenden Gymnasium ja genauso möglich. D.h. diesen wäre anhand ihrer schulischen Laufbahn keine Fachrichtung zugeteilt.
Weiß jemand mehr darüber?

Ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage richtig verstanden
habe. Was meinst du mit der Gewichtung? Meinst du den
Notendurchschnitt, den man benötigt um bei der FH angenommen
zu werden? Hier spielt die Ausbildung meiner Meinung nach
überhaupt keine Rolle. Soweit ich weiß zählen nur die Noten
des schulischen Teils (dafür lege ich aber nicht meine Hand
ins Feuer)

Du hast mich richtig verstanden :smile: Kann jemand seine Hand dafür ins Feuer legen?

Ich hoffe dir geholfen zu haben…

Das hast du, danke!

MfG Thomas