Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt sich die Fachhochschulreife anerkennen zu lassen. Grund dafür ist, dass ich gerne ein Studium bei der Stadt machen würde, für welche ich allerdings die Fachhochschulreife bräuchte.
Als Qualifikation habe ich folgende Abschlüsse vorzuweisen. erweiterter Realschulabschluss, 3 jährige Berufsausbildung zum Bürokaufmann, BWL Studium an der VWA-Mannheim zum Betriebswirt, bisher eine 7 jährige Berufserfahrung.
Vielen Dank für alle Infos.
Hallo Konstantin,
es kommt immer darauf an, wie man seine Fachhochschulreife „gemacht“ hat und in welchem Bundesland. Nach deinem bisherigen Werdegang lässt sich allerdings sagen, dass du auf jeden Fall die Fachhochschulreife erlangt hast, da du sogar bereits ein BWL Studium an der VWA-Mannheim zum
Betriebswirt absolviert hast und anscheinend keinerlei Schwierigkeiten bei der Aufnahme an der VWA hattest.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, falls noch nicht getan, bei der Stadtverwaltung nachzufragen bzw. die werden dir dann genau sagen können, welche FH oder Uni für die angebotenen Studiengänge zuständig sind und wie die Aufnahmebedingungen sind.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
fachhochschulreife anerkennen lassen
Vielen Dank erstaml für die Antwort, aber die Frage ist, ob man sich von irgendeiner Stelle ganz offiziell bestätigen lassen kann, dass man durch seine bisherigen Qualifizierungen, die Fachhochschulreife erlangt hat und man somit Grundsätzlich fähig ist an einer Fachhochschule zu studieren.
Dass ist die Frage, die ich selbst noch zu beantworten suche… Soweit ich weiß, gibt es soetwas nicht, da die FH-Reife meist eine Sache ist, an der mindestens 2 Parteien beteiligt sind, d.h. Schule und Betrieb. Außnahme sind Berufscollegs und spezielle Gymnasien, die bereits praktische Kenntnisse vermitteln und somit die „fachgebundene FH-Reife“ als Zeugnis ausstellen.
Im Prinzip entscheidet die FHschule, ob eine berufliche/praktische Vorbildung/Qualifikation als Nachweis in Verbindung mit dem Zeugnis anerkannt wird oder nicht. Und da jede FHschule und vor allen Dingen jeder Studiengang andere Kriterien verlangt, kann es durchaus sein, dass die FH X dich annimmt und die FH Y nicht.
Ich weiß wirklich nicht, warum die Stadt, bei der du dich bewerben möchtest, sich anscheinend querstellt. Mit einem abgeschlossenen Bachelor BWL Studium könntest du sogar deinen Master an einer Uni machen!
Ruf bei dem Landesverwaltungsamt für dein bundesland an, in welchen du den Schulabschluss bzw. die Berufsausbildung gemacht hast. Die könne dir da genaueres zu sagen. Alles andere wäre jetzt nur spekulativ.
Viel Glück