Fachhochschulreife --> BA-Studium?

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch, ob man mit einer Fachhochschulreife aus Baden-Württemberg auch an einer Berufsakademie oder FH im sonstigen Deutschland, z.B. in Bayern studieren kann?
Oder kennt evtl. jemand einen link, wo man das rausfinden kann?

vielen dank! grüße. holger

Hallo HoRe,

weiss jemand von euch, ob man mit einer Fachhochschulreife aus
Baden-Württemberg auch an einer Berufsakademie oder FH im
sonstigen Deutschland, z.B. in Bayern studieren kann?

An einer BA (zumindest einer die der BA in BaWü gleichgestellt ist) geht mit Fachhochschulreife gar nichts. Da braucht’s schon die (fachgebundene) Hochschulreife.

An FH’s in anderen Bundesländern kannst Du dagegen jederzeit studieren.

Oder kennt evtl. jemand einen link, wo man das rausfinden
kann?

BIZ - Berufsinformationszentrum
BA-Homepages
FH-Homepages

-> Tel.-Nr. unter Kontakt oder Impressium raussuchen und einfach mal anrufen.

Grüsse

Sven

Hmm,
also in NDS ist das kein Problem, hatte einen Ausbildungsplatz für ein BA Studium bekommen, habe mich dann zwar noch anders endschieden, aber das ändert ja nix an der Tatsache das auch die Fachhochschulreife ausreicht, was auch Sinn macht, da die BA noch unter der FH steht oder inzwischen gleichgestellt ist. Ich glaube es sind die Betriebe, die aufs Abi schauen und nicht die BA’s

Schönen Gruß

Günther

Hallo Günther,

also in NDS ist das kein Problem, hatte einen Ausbildungsplatz
für ein BA Studium bekommen, habe mich dann zwar noch anders
endschieden, aber das ändert ja nix an der Tatsache das auch
die Fachhochschulreife ausreicht, was auch Sinn macht, da die
BA noch unter der FH steht oder inzwischen gleichgestellt ist.
Ich glaube es sind die Betriebe, die aufs Abi schauen und
nicht die BA’s

Es sind nicht die Betriebe, sondern die BA’s, die die Zugangsvoraussetzungen festlegen. Leider mal wieder nach Bundesland unterschiedlich, was auch zu einem unterschiedlichen Niveau an den BAs führt.

Die BA ist im europäischen Ausland (!) schon immer der FH gleichgestellt gewesen, nur in Deutschland nicht, da man dafür ein mind. 8 Semester dauerndes Studium nachweisen muß. Wenn man bei der FH die beiden Praxissemester wegnimmt, bleiben übrigens noch 6 Semester übrig und wenn man die Praxis dann machen würde, wenn normalerweise Semesterferien sind, stellt man schnell fest, dass FH und BA ungefähr gleiche Studieninhalte haben.

Grüss

Sven

Hallo ihr beiden,

vergesst dabei aber nicht, das man nur etwa 10 Wochen am Stück, also 20 Wochen im Jahr in der BA ist ( zumindestens in Nds ), da kann mir keiner erzählen, dass das gleich ist, ich bin deutlich länger pro Semester in der FH.

Gruß soera

Die BA ist im europäischen Ausland (!) schon immer der FH
gleichgestellt gewesen, nur in Deutschland nicht, da man dafür
ein mind. 8 Semester dauerndes Studium nachweisen muß. Wenn
man bei der FH die beiden Praxissemester wegnimmt, bleiben
übrigens noch 6 Semester übrig und wenn man die Praxis dann
machen würde, wenn normalerweise Semesterferien sind, stellt
man schnell fest, dass FH und BA ungefähr gleiche
Studieninhalte haben.

Grüss

Sven

Hallo Soera,

vergesst dabei aber nicht, das man nur etwa 10 Wochen am
Stück, also 20 Wochen im Jahr in der BA ist ( zumindestens in
Nds ), da kann mir keiner erzählen, dass das gleich ist, ich
bin deutlich länger pro Semester in der FH.

Es gab hierzu einen Vergleich (ca. 1994, also ich Diplom an der BA gemacht hatte) der die Lehrinhalte der FH und BA gegenüber gestellt hatten. Dabei stellte man fest, dass bei der BA mehr Stunden / Woche gearbeitet wird (z.B. finden alle Prüfungen eines Semesters innerhalb einer Woche statt) und der Druck auf die Studenten höher ist (daher auch die fachgebundene Hochschulreife, denn insbesondere in Mathe / Statistik würde man mit einjähriger FH-Reife nicht mithalten können).

Weiterhin sind die BAler in BaWü nicht 10 sondern 12 Wochen an der BA (die 6 Wochen Urlaub müssen in der Praxisphase genommen werden und dienen oftmals zur Vor- / Nachbereitung des gelernten Stoffs sowie der Abarbeitung von auferlegten Studienarbeiten usw.)

Übrigens kommt es im Berufsleben hinterher nicht unbedingt auf die gelernte (Stoff-)Menge an. Ich benötige z.B. 10 Jahre nach der BA nur noch ca. 10% meines gelernten Wissens. Als viel wichtiger habe ich die Praxisnähe empfunden, aufgrund der ich sofort im Betrieb einsetzbar war.

Grüsse

Sven

HAllo zusammen,

dem muss ich voll zustimmen.

Also ich habe nächste Woche Assistenprüfung an der BA und habe einen Freund , der das gleiche an der FH studiert. Er ist aber absolut noch nicht so weit nach vier Semestern als ich… Er hat auch viel weniger Wochenstunden und Semesterferien, etc. Alles in allem bin ich nicht viel weniger an der BA…

Desweitern sind die BAler stresserprobter und haben mehr Praxiserfahrung.

Also ich kann die BA uneingeschränkt empfehlen.

vg

Hallo Christian,

Also ich habe nächste Woche Assistenprüfung an der BA und habe
einen Freund , der das gleiche an der FH studiert.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Dipl.-Ing. studierst ? Dann wünsche ich Dir viel Glück zur Prüfung, deren einziger Zweck es ist, den Studenten Angst einzujagen (ist bei mir zwar schon 12 Jahre her, aber ich kann mich noch gut an die Schickane erinnern.)

Er ist aber

absolut noch nicht so weit nach vier Semestern als ich… Er
hat auch viel weniger Wochenstunden und Semesterferien, etc.
Alles in allem bin ich nicht viel weniger an der BA…

Desweitern sind die BAler stresserprobter und haben mehr
Praxiserfahrung.

Das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Ein BA-Student kann, vom Unternehmen sehr schnell eingesetzt werden. Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass bei Einsatz in einem ähnlichen Arbeitsgebiet ca. 1/2 Jahr Einarbeitung, d.h. ca. 25.000 € gespart werden kann.

Also ich kann die BA uneingeschränkt empfehlen.

Ich auch !

Grüsse

Sven

Hallo Christian,

Also ich habe nächste Woche Assistenprüfung an der BA und habe
einen Freund , der das gleiche an der FH studiert.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Dipl.-Ing. studierst
? Dann wünsche ich Dir viel Glück zur Prüfung, deren einziger
Zweck es ist, den Studenten Angst einzujagen (ist bei mir zwar
schon 12 Jahre her, aber ich kann mich noch gut an die
Schickane erinnern.)

Nein! Bin BWLer Studiengang Industrie. Die Assi-Prüfung ist aber trotzdem nur Schikane, gehts für das Diplom doch wieder von 0 los…
Danke fürs Glück wünschen. Wird schon schieg gehen :wink:)

Gruß
Christian