Hallo,
ich ablsovieren dieses Jahr eine ausbildung zum Fluggerätmechaniker und möchte gerne an einer FH studieren. Vor der ausbildung hab ich einen erweiterten Realschulabschluss erworben. Mein Unternehme übernimmt mich in jedem fall, so bietet es sich für mich an die FHR berufsbegleitend nachzuholen. Um nicht so viel zeit zu verlieren wollte ich mich daran nicht länger als ein jahr auseinandersetzen.
Gibt es überhaupt die möglichkeit dies berufsbegleitend in einem Jahr nachzuholen?
Hi,
ich bin ebenfalls diesen Weg gegeangen. Ist nun 12 Jahre her. Damals konnte man entweder: 1 Jahr (vollzeit) ODER 2 Jahre (berufbegleitend). Ich denke daran hat sich nichts geändert. Ich habe es Berufsbegleitend gemacht und man hatte an 3 Tagen Schule: Montag, Mittwochs (abends von 18:00 Uhr bis 21:45 Uhr) und Samstags 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Wenn du sonst Fragen hast, dann helfe ich dir gerne. Schreib ´mich dann aber bitte direkt an.
Grüße
Uwe
Hallo Dominik,
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Hier in Hessen machen unsere Auszubildenen ausbildungsbegleitend die Fachhochschulreife. Dabei wird zum Teil der Berufsschulbesuch zugerechnet/anerkannt. Das ganze dauert zwei Jahre und nur ungefähr die Hälfte beendet es erfolgreich. Du siehst, es scheint sehr schwer zu sein, bei Deiner Rechtschreibung bin ich skeptisch, ob Du es schaffst.
Gruß
Jörg Zabel
Ohne zumindest einer Fachhochschulreife ist zum einen die Studienzulassung in meinen Augen schwierig, als auch der Studieninhalt sehr kompliziert. Vor allem Mathematik etc. sollten nicht unterschätzt werden und ein Abitur mit LK Mathematik sehr ratsam, wenn es Ingenieurswissenschaften betrifft.