ich bin im Moment Schüler der 11. Klasse eines Berufsgymnasiums. Vorher habe ich ca. 3 Jahre in der IT-Branche gearbeitet (ohne Ausbildung aber als normaler Angestellter). Nach mehreren Stunden erfolgloser Suche im Web bin mich mir immer noch unklar inwiefern ich mein Fachabi erwerbe.
Ich benötige kein allg. Abitur, da ich „nur“ an einer FH studieren möchte.
Wenn ich nach der 12. Klasse „abgehe“ - habe ich dann auch meine Fachhochschulreife, oder muss ich dann noch ein Jährchen Praktikum machen ? Oder brauche ich das nicht mehr, weil ich ja schon unmittelbar davor knapp 3 Jahre diese Praxis erworben habe ?
Leider habe ich dazu keine 100%-ige Antwort gefunden, deswegen würde ich mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich etwas helfen könntet.
das kann man Dir jetzt nicht so pauschal sagen.
Du hast keine Ausbildung vorher in die grobe Richtung genossen,
oder?
Am besten ist, Du wendest Dich einfach mal an die FH, an der Du
studieren willst und fragst die, welche konkreten Vorstellungen
sie haben, was Du noch machen musst, damit Du Dich bei ihnen
immatrikulieren kannst.
Du kommst aus Rheinland-Pfalz und willst wohl Informatik
studieren?
Dann wirst Du wohl KL, Bingen oder MA gehen wollen?
KA ist relativ heftig. Die nehmen zwar viele, sortieren dann
aber ordentlich aus…
Gehe einfach mal auf die entsprechenden Seiten in Netz und
suche Dir eine E-Mail-Adresse vielleicht von der Fachschaft.
das kann man Dir jetzt nicht so pauschal sagen.
Du hast keine Ausbildung vorher in die grobe Richtung
genossen,
oder?
Nein, wie gesagt, ich habe (aufgrund meiner mir selbst beigebrachten Kentnisse) als Programmierer für Internet-Lösungen gearbeitet (PHP, PERL, MYSQL), bis ich direkt danach letzten Sommer nochmal den Gang aufs Gymnasium „gewagt“ habe.
Du kommst aus Rheinland-Pfalz und willst wohl Informatik
studieren?
Dann wirst Du wohl KL, Bingen oder MA gehen wollen?
KA ist relativ heftig. Die nehmen zwar viele, sortieren dann
aber ordentlich aus…