ich bin im Moment Schüler der 11. Klasse eines Berufsgymnasiums. Vorher habe ich ca. 3 Jahre in der IT-Branche gearbeitet (ohne Ausbildung aber als normaler Angestellter). Nach mehreren Stunden erfolgloser Suche im Web bin mich mir immer noch unklar inwiefern ich mein Fachabi erwerbe.
Ich benötige kein allg. Abitur, da ich „nur“ an einer FH studieren möchte.
Wenn ich nach der 12. Klasse „abgehe“ - habe ich dann auch meine Fachhochschulreife, oder muss ich dann noch ein Jährchen Praktikum machen ? Oder brauche ich das nicht mehr, weil ich ja schon unmittelbar davor knapp 3 Jahre diese Praxis erworben habe ?
Leider habe ich dazu keine 100%-ige Antwort gefunden, deswegen würde ich mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich etwas helfen könntet.
das kann man Dir jetzt nicht so pauschal sagen.
Du hast keine Ausbildung vorher in die grobe Richtung genossen,
oder?
Am besten ist, Du wendest Dich einfach mal an die FH, an der Du
studieren willst und fragst die, welche konkreten Vorstellungen
sie haben, was Du noch machen musst, damit Du Dich bei ihnen
immatrikulieren kannst.
Du kommst aus Rheinland-Pfalz und willst wohl Informatik
studieren?
Dann wirst Du wohl KL, Bingen oder MA gehen wollen?
KA ist relativ heftig. Die nehmen zwar viele, sortieren dann
aber ordentlich aus…
Gehe einfach mal auf die entsprechenden Seiten in Netz und
suche Dir eine E-Mail-Adresse vielleicht von der Fachschaft.
das kann man Dir jetzt nicht so pauschal sagen.
Du hast keine Ausbildung vorher in die grobe Richtung
genossen,
oder?
Nein, wie gesagt, ich habe (aufgrund meiner mir selbst beigebrachten Kentnisse) als Programmierer für Internet-Lösungen gearbeitet (PHP, PERL, MYSQL), bis ich direkt danach letzten Sommer nochmal den Gang aufs Gymnasium „gewagt“ habe.
Du kommst aus Rheinland-Pfalz und willst wohl Informatik
studieren?
Dann wirst Du wohl KL, Bingen oder MA gehen wollen?
KA ist relativ heftig. Die nehmen zwar viele, sortieren dann
aber ordentlich aus…
Ja, Heidelberg war mal 'ne Idee, bin nicht so ortsgebunden.
Gehe einfach mal auf die entsprechenden Seiten in Netz und
suche Dir eine E-Mail-Adresse vielleicht von der Fachschaft.
Probier ich mal, nur diese Regelung „Nach der 12 weg + 1 Jahr Praktikum oder freiwilliges soziales Jahr“ ist halt nicht so klar für mich ob das ein „muss“ ist …
Ich benötige kein allg. Abitur, da ich „nur“ an einer FH
studieren möchte.
die Regelungen und Möglichkeiten zum Nachholen des Abis bzw. der Fachhochschulreife unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland teilweise beträchtlich.
Erkundige Dich daher ob es an Deinem Berufsgymnasium sowas wie einen Vertrauens- oder Beratungslehrer gibt. Dessen Aufgabe ist es u.a. den Schülern auf Anfrage die Details des Bildungssystems ihres Bundeslandes zu erläutern. Und aktuelles Infomaterial dazu bereitzuhalten.
In größeren Städten gibt es oft eine kommunale Bildungsberatung die Interessenten über die Möglichkeiten des zweiten Bildungsweges (u.a. Fach/Hochschulreife nachträglich erwerben) in ihrem Zuständigkeitsbereich aufklärt.
In manchen Bundesländern gibt es die Möglichkeit OHNE Fachabitur über eine Einstufungsprüfung bzw. ein Probesemester ein Fachhochschulstudium aufzunehmen. Hier sind die Regelungen aber noch vielfältiger um sie hier zu erläutern.
In manchen Bundesländern gibt es die Möglichkeit OHNE
Fachabitur über eine Einstufungsprüfung bzw. ein Probesemester
ein Fachhochschulstudium aufzunehmen.
Diese Regelungen setzen aber m.W. imer eine abgeschlossene Berufausbildung voraus.
Wenn ich nach der 12. Klasse „abgehe“ - habe ich dann auch
meine Fachhochschulreife, oder muss ich dann noch ein Jährchen
Praktikum machen ? Oder brauche ich das nicht mehr, weil ich
ja schon unmittelbar davor knapp 3 Jahre diese Praxis erworben
habe ?
üblicherweise hast Du nur dann die FH-Reife, wenn Du nach der 12 eine gewisse Punktezahl erreicht hast. Aber das gilt für ein „normales“ Gym. Außerdem mußt Du dann vor Beginn des Studiums Praktikum von 13 Wochen nachweisen (Grundpraktikum) und bis zur Rückmeldung zum (ich glaube) 3. Semester ein weiteres Praktikum von 13 Wochen (Fachpraktikum)absolvieren. Vielleicht läßt sich Deine Tätigkeit vor dem Schulbesuch entsprechend verwursten, Frag mal bei der FH nach und auch bei Deinem früheren Arbeitgeber, ob die mitspielen.
Tip für Informatik
Also ich kann dir nur den Tipp geben, mache noch deine Gymnasium fertig und dann studiere, im Bereich Informatik wird so gesiebt (es fallen ca. 60 % in den ersten 2 Semestern durch)
da bist du froh wenn du noch ein Jahr länger Mathe usw. hattest.
Zur sache mit der WEbgestaltung wenn du nicht Datenbanken programmiert hast (3 Schichten Modell) usw. dann bringt es dir herzlich wenig für das Informatikstudium.
Hallo Mathias, ich hab nach der Realschule ein FAchgymnasium Technik besucht und dort mein allgemeines Abi gemacht. Nach der 12. Klasse hatte ich aber die Möglichkeit, da die nötige Punktzahl erreicht wurde, mit Fachabi abzugehen. Das wollte ich nicht, aber ich liess mir trotzdem ein Fachabizeugnis ausstellen. Also, im Grunde hätte ich so abgehen können, dann hätte ich das das zusätzliche Zeugnis vermutlich sowieso gekriegt. Nu hab ich ein Fachabi mit 2,3 und ein Abi mit 2,8 (weil es mir eine Leistungskursklausur im Abi ganz gehörig verhagelte), also studier ich fröhlich an der Uni ein Fach ohne NC.
Frag doch einfach noch mal in der Schule nach, meist weiss auch schon die Sekretärin, ob sie für die 12.klässler Zeugnisse schreibt oder nicht.
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]