Hallo erstmal,
Ich interessiere mich sehr für den gehobenen Dienst auch Kriminalpolizei das ist mein Traumberuf und ich möchte ihn unbedingt.Ich habe mich schon sehr gut auf den Eignungstest und alles drum und dran vorbereitet, das ich wenn es soweit ist gut abschneide, doch heute musst ich mit entsetzen feststellen das der gehobene Dienst nur mit Fachhochschulreife oder Abitur möglich ist,wie komme ich an eine Fachhochschulreife? was gibt es für Möglichkeiten?
Bin gerade auf einer Realschule.
Freue mich auf schnelle und gute Antworten
Danke im Voraus 
Hallo,
die Fachhochschulreife kannst du je nach Voraussetzungen an verschiedenen Schulformen des beruflichen Bildungswesen erlangen. Der Klassiker ist sicherlich die Fachoberschule. Gibt aber vielfältige weitere Möglichkeiten. Am besten du schaust mal auf http://www.fachabitur-nachholen.de
Beim Abitur sieht es ähnlich aus, hier ist der Klassiker die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium (allgemeinbildendes oder berufliches) oder der Gesamtschule (je nach Bundesland). Im beruflichen Bildungswesen wäre die Berufsoberschule zu nennen, oder eine Fachoberschule mit FOS 13. Dazu halt Einrichtungen im Zweiten Bildungsweg, siehe http://www.abi-nachholen.de
Alle Schulabschlüsse können natürlich auch über Externen-/Schulfremdenprüfungen abgelegt werden, darauf bereiten ebenso verschiedene private Bildungsinstitute vor.
Grüße,
Christian
Vielen Dank für die Informationen und das schnelle Beantworten.
Zwei Fragen hätte ich noch
Braucht man dafür bestimmte Noten?
Und weißt du zufällig auch ob man die Fachhochschulreife auch bekommt wenn man auf eine Gewerbliche-,kaufmännische oder hauswirtschaftliche- schule geht? Oder ist das nocheinmal etwas anderes?
Hallo Madd,
gratuliere, Dein Berufswunsch ist Spitze!
Die Voraussetzungen für die Einstellung unterscheiden sich je nach dem Bundesland, in welchem Du Dich bewirbst. Für ein Studium zum gehobenene Dienst an einer Fachhochschule benötigst Du auf jeden Fall Fachhochschulreife (oder Abitur). Frage bitte Deine Lehrer, ob der Realschulabschluss als Fachhochschulreife anerkannt wird oder ob bestimmte Fächer mit bestimmten Noten abgeschlossen werden müssen.
Die Einstellungsprüfung zur Polizei setzt in allen Bundesländern exzellente Beherrschung der deutschen Sprache, also Rechtschreibung und Zeichensetzung, voraus. Daran mangelt es Dir trotz aller Vorbereitung zur Zeit noch sehr!!! Wenn Du Deinen Traumberuf ausüben willst, musst Du Dich dringend um Nachhilfe bemühen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Du kannst es schaffen,
Karoline
Bzgl. der Noten, ja, kommt drauf an. Auf die Schulform und das Bundesland. Am besten du schaust in die jeweiligen Landesverordnungen.
Berufliche Schulen werden in unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen geführt, u.a. die von dir genannten. Wenn bspw. eine FOS (Fachhochschulreife) oder BOS (Abitur) den jeweiligen Zweig anbietet, geht das, klar.
Viel Erfolg.
hallo,
du, ich kann jetzt nur für die Polizei in NRW sprechen. Hier ist, wie du richtig festgestellt hast, die Fachhochschulreife/Abitur notwendig.
Entweder du machst an der höheren Handelsschule das Fachabi nach; also 2 Jahre weiter zur Schule.
Oder du musst weiter auf ein Gymnasium oder einer Gesamtschule, um dort dein Fachabi/ABi zu machen.
dann hast du die Voraussetzungen für den gehobenen Polizeidienst.
Gruß Oliver
Vielen Dank für deine Informationen, Ich werde mal bei meinem Lehrer nachfragen.
Und auch danke für den Hinweiß mit der Rechtschreibung, Dieses Problem werde ich so schnell wie möglich beseitigen. Hast du da irgendwelche speziellen Tipps?
Hallo Madd,
es ist prima, dass Du Dein Problem mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung sofort angehen willst. Frage Deine Deutschlehrer nach Büchern mit Regeln und Übungsaufgaben.
Lies täglich mindestens 30 Min. eine gute überregionale Tageszeitung, z.B. Frankfurter Allgemeine, Frankfurter Rundschau, Welt. Suche Dir Artikel heraus, die Dich interessieren (und die Dich gleichzeitig auf den Einstellungstest vorbereiten), über Innenpolitik, Terrorismusbekämpfung, Wissenschaft. Schreib Dir alle Wörter, die Du nicht kennst, heraus und schlag sie nach. Lass Dir einen Tag später Texte, die Du gelesen hast, diktieren und vergleiche, ob Du alles schreiben konntest.
Hinweis schreibt man nicht mit „ß“, auch nicht mit „ss“, sondern mit „s“. Wenn Du nicht sicher bist, bilde z.B. das Verb „jemanden auf etwas hinweisen“. Wenn da ein weiches einfaches „s“ drin ist, dann gilt das auch für das Hauptwort. Das gilt auch umgekehrt: wenn das Verb „die Wand weißen/weissen“ ist, dann wird die Farbe „weiss“ mit „ss“ geschrieben (früher mit ß). Gerade zur neuen Rechtschreibung sind unendlich viele Ratgeber in Buchform erschienen, einfach mal die Stadtbücherei aufsuchen.
Gruß, Karoline