Hallo, ich habe im Jahr 2007 das Abitur abgebrochen und somit den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Im selben Jahr find ich im September ein Freiwilliges Soziales Jahr an, welches bis Ende August 2008 dauerte. Dies brauchte ich als Nachweis für den praktischen Teil der FH-Reife. Damals wurde mir aber ebenso mitgeteilt, dass ich nach dem FSJ noch 5 Wochen in einem Krankenhaus und 5 Wochen in einem Dienstleistungsbetrieb Praktikum absolvieren muss, da die FH-Reife in die Fachrichtung Gesundheit und Soziales fiel. Nun habe ich aus gesundheitlichen Gründen erst das Praktikum im Dienstleistungsbetrieb geschafft. Im Internet habe ich über diese Bestimmung mit den Praktika im Krankenhaus und Dienstleistung aber nichts mehr gefunden und nun frage ich mich, ob das FSJ als Nachweis ausreicht. Immerhin war das ja ein Jahr.
Kann mir jemand helfen?
Hallo Blondschopf,
ohne das jetzt mit Sicherheit sagen zu können:
Ich glaube kaum, dass ein FSJ zur Komplettierung der allgemeinen Fachhochschulreife reicht. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, allerdings in Hessen, und musste sich mitteilen lassen, dass dafür eine vollständige Berufsausbildung nötig ist.
Aber frag doch einfach mal bei einer FH in Deinem Bundesland an, die können Dir vllt. weiterhelfen. Evtl. gibt’s dort auch eine Studienberatung, welche Dir genau solche Fragen beantworten kann.
Gruß
Logan