Fachhochschulreife Ja oder Nein?

Hallo,

fragt nicht warum ich diese Entscheidung treffen muss. Tatsache ist, dass ich sie jetzt fällen muss.
Ich bin jetzt in der 12. Klasse und werde mein Abi nicht schaffen. Ebenso steh ich kurz vorm aus der FHR.
Ich habe jetzt gehört, dass man die FHR nur EINMAL machen kann. Falls ich also zu einem späteren Zeitpunkt die FHR nacholen möchte, habe ich keine Möglichkeit das zu tun?!
Allerdings habe ich bereits den Realschulabschluß mit 2,0 gemacht.
Die Frage ist nun was ist besser?

Realschulabschluß mit 2,0 und ein abgebrochenes Abi. Aber trotzdem noch die möglichkeit FHR nachzuholen.
Oder
FHR mit nem durchschnitt von BESTENS 3,8 und nicht die möglichkeit zu haben es irgendwann besser machen zu können.

Ich weiß langsam echt nicht weiter. Bin voll am verzwifeln. Auch weiß ich auch net was dannach kommen soll. Sicher ist, dass ich erstmal 1 Jahr im Ausland verbringen werde.

Wäre sehr dankbar über Ratschläge.

Gruß,

Chris

Hallo Chris,

den Realschulabschluss hast du doch so oder so. Wenn dir also die FHR mit 3,8 zu schlecht erscheint, hast du den ja immer noch zum Vorzeigen.

Also ich würde lieber die FHR mit einer 4 nehmen, als gar keinen. Wenn du später mal auf der Abendschule das Abi nachmachen willst, sparst du damit nämlich ein ganzes Jahr. Du kannst damit auch studieren oder eine Ausbildung anfangen, die diesen Abschluss voraussetzt. All das hast du mit dem Realschulabschluss nicht - egal, welche Traumnote darauf steht.

Ich weiß natürlich nicht, was du im Ausland vor hast. Möglicherweise wäre aber der höherwertige Abschluss sogar dort hilfreich? Wenn du dort aber auch wieder einen anderen Abschluss schaffst, der vielleicht sogar höherwertiger ist, verschwindet die FHR vielleicht auch ganz in der Versenkung?

Abgesehen davon ist es oft im Leben so, dass später keiner mehr groß nach der Abschlussnote fragt. Wichtig ist, dass der Abschluss da ist. Die Note spielt nach 3 oder 5 Jahren kaum noch eine Rolle. Im Gegensatz dazu habe ich festgestellt, dass es oft hilfreich war, alles Mögliche, was leicht erreichbar war, erst mal mitzunehmen, auch wenn man noch gar nicht so genau weiß, wofür es mal nutzen könnte. Schulabschlüsse und sonstige Zertifikate und Bescheinigungen verstopfen keine Speicher oder Schränke :wink:. Nimm also mit, was du bekommen kannst!

So war ich z.B. gar nicht sehr begeistert über den großen Erste-Hilfe-Kurs, zu dem mich mein Arbeitgeber mal geschickt hatte. Er war aber später nicht nur beim Führerschein, sondern auch bei zwei Trainerausbildungen völlig ausreichend. Eine der beiden Trainerausbildungen (eigentlich nur zum Spaß gemacht) hat sich später auch als sehr nützlich erwiesen.

Also, nutze günstige Gelegenheiten, wenn sie dir über den Weg laufen. Man weiß nie, wozu es gut ist! Und mach dir das Leben nicht schwerer als nötig.

Überlege mal, wie du dich ärgern würdest, wenn du jetzt den Abschluss nicht mitnimmst und ihn eines Tages brauchst, aber keine Gelegenheit bekommst, ihn nachzumachen. Brauchst du aber unbedingt eine Hochschulzugangsberechtigung mit Top-Noten, kannst du immer noch das Abi nachmachen.

Du hast aber heute überhaupt keinen Grund, zu verzweifeln! Du jammerst auf hohem Niveau. Du hast einen Schulabschluss sicher und ein spannenden Auslandsaufenthalt und das ganze Leben vor dir! Also, Kopf hoch und los! Mach was draus!

Viele Grüße

Anne