Fachhochschulreife - kurzfristige Möglichkeiten?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Erreichung der Fachhochschulreife.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit noch kurzfristig an einer Fachoberschule angenommen zu werden um seine FH bis nächstes Jahr machen zu können? Die Bewerbungszeiten für den Beginn nach den Sommerferien ist ja in der Regel bereits im Frühjahr und demnach bereits lange überschritten.

Ein Freund von mir möchte im Oktober 2009 ein Studium beginnen, hat aber keine Hochschulberechtigung (dafür eine abgeschlossenen Berufsausbildung).
Ihm wurde folgende Möglichkeit angeboten:
Wenn er nachweisen kann, dass er sich an einer FOS angemeldet hat und der Abschluss eine studierfähige FHR nach einem Jahr bedeutet, kann er sich für das Studien-Verfahren bewerben.
Nun müsste er allerdings 1 Jahr warten bis er überhaupt zum nächsten FOS Beginn zugelassen wird.

Gibt es diesbezüglich auch andere Möglichkeiten die FOS innerhalb der nächsten 12 Monate zu erreichen?

Ich habe dazu recherchiert aber nichts passendes gefunden. Ich denke auch, dass es so kurzfristig nicht möglich ist - würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen :smile:

LG

Hallo!

Ich würde einfach mal an einer FOS anrufen und fragen, ob noch Plätze frei sind. Ich drück die Daumen!

Hallo!

Ich würde einfach mal an einer FOS anrufen und fragen, ob noch
Plätze frei sind. Ich drück die Daumen!

Ja und die muss auch nicht in deinem Einzugsgebiet liegen. Jedenfalls in Nds. kannst du sie dir frei aussuchen, also auch mal in den Nachbarstädten etc. schauen.
Wir hatten damals auch einen in unserer Klasse, der ist jeden Tag 45 Km gefahren, weil er in seiner Stadt keinen Platz mehr bekommen hat.