Fachhochschulreife mit Grundsicherung

Hallo,
ich habe eine Frage an euch. Ich würde gerne die Fachhochschulreife an einem Kolleg nachholen. Zurzeit beziehe ich Grundsicherung und arbeite bei der Paritätischen Lebenshilfe. Meine Frage ist jetzt kann ich gleichzeitig weiterhin Grundsicherung bekommen wenn ich gleichzeitig die FH-Reife mache?

Danke… :slight_smile:

mfg

Die stellst Du besser dem Jobcenter (?). Eine Qualifizierung zur Erlangung eines besseren Jobs und damit Eigenversorgung ist schon förderfähig. Nur hier ginge es ja um Schule, dann Studium und dann erst um eine Suche nach Anstellung.
Das wäre etwas lang für Grundsicherung.
Aber frage das alles deine/n Sachbearbeiter/in…

Aber als Besucher einer Fachoberschule bekämest Du doch sicherlich BAFÖG was die Grundsicherung ausgleichen wird/könnte. Und etwas dazuverdienen müssen viele.

MfG
duck313

1 Like

Wir haben FOS-Schüler, deren Klassenfahrtkosten vom Jobcenter übernommen wurden, deswegen gehe ich davon aus, dass die auch Grundsicherung bekommen. Ob DAS allerdings bundeslandabhängig ist, weiß ich nicht.

Im UP war aber die Rede vom Kolleg, und bei Wikipedia lese ich
Ein Kolleg in Deutschland ist zumeist ein Institut der Erwachsenenbildung zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife. In der Regel braucht man drei Jahre, bis man das bundesweite Abitur ablegen kann. Nach zwei Jahren ist es meist möglich, den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen.

Deswegen ist mir noch unklar, wovon wir hier sprechen …

Hallo,

da du uns wichtige Angaben zu deiner Frage verschweigst kann ich nur auf das Merkblatt AlgII Zif. 8 verweisen. Das müsste in deinem Besitz sein und ist m.E. verständlich. Wenn ncht mehr hilft Google weiter. Da du Veränderungen ohnehin dem Jobcenter melden mußt erfährst du es auch dort.
Für solche Fragen gibt es die Rubrik „Arbeitsamt“.

Gruß
Otto