Fachhochschulreife nach der Ausbildung

Hallo!

Ich habe ein Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg besucht und dies kurz vor dem Abi abgebrochen (13. Klasse) Anschliessend habe ich eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und in diesem Beruf 7 Jahre gearbeitet. Nun möchte ich die Fachhochschulreife nachmachen. Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich die 12. und viell. sogar die 13.) Klasse anrechnen lassen? Zählen die oder muss ich, z.B. auf einem Kolleg oder Abendschule, noch mal ganz von vorne anfangen?

Vielen Dank schon mal jetzt,

Marie

hallo marie,

ich weiss nicht mehr wie es heute aussieht. aber als ich abi gemacht habe, da hat ein abbruch nach der 12.klasse auch zu einem abschluß, dem fach-abi, geführt.
ich weiss aber nicht, ob das immer noch so ist bzw. wie das in welchem bundesland geregelt ist.
man müsste sich bei der jeweiligen landesregierung erkundigen, wie das geregelt ist, denke ich.

grüsse anita

Hallo Anita!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe auch schon davon gehört, dass es sowas gibt/gab. Die Frage ist eben nur, wie man dann an das Zeugnis kommt. Denn die FHR ist ja ein regulärer Abschluss zu dem folglich ein Zeugnis gehört. Wird dann dafür das Abschlusszeugnis der 12. Klasse herangezogen oder findet noch eine zusätzliche Prüfung statt? Ich fürchte, dass man das VOR dem Abbruch der Schule mitteilen muss, dass man die Fachhochschulreife erwerben möchte. Aber wie ist das denn dann mit der Ausbildung? Zählt die überhaupt nicht? Es gibt doch auch die Möglichkeit parallel zur Ausbildung die FHR zu machen. Wie läuft das da?

Vielleicht hat mir noch wer einen guten Ratschlag und bewahrt mich vor dem Verzweifeln.

Gruss Marie

Hallo!

Vielleicht hat mir noch wer einen guten Ratschlag und bewahrt
mich vor dem Verzweifeln.

Frag doch einfach bei deiner alten Schule oder besser bei deiner Wunsch-FH. Wenn ich nach „Fachhochschulreife“ und „Versetzung“ google, finde ich etliche Hinweise, dass die Versetzung in die 13. automatisch die Fachhochschulreife beinhaltet. Oder sogar nur die Versetzung in die 12. + Berufsausbildung/-praxis.

Gruß M.

das werde ich machen. und wenn das wirklich stimmt lade ich dich zu nem piccolöchen ein… :wink:

lg marie

Hallo!

das werde ich machen. und wenn das wirklich stimmt lade ich
dich zu nem piccolöchen ein… :wink:

Au ja.

Ich fand noch sowas:
http://www.studieninformation.de/jsp/default.jsp?pag…
„qualifizierte Schulleistungen der Jahrgangsstufe 12 bzw. Klasse III in der gymnasialen Oberstufe, wenn das Abitur nicht erreicht wird in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder gleichgestellte Berufserfahrung“
Fragt sich, was „qualifizierte Schulleistungen“ heißt. Eine Rolle spielt vielleicht auch, ob dein Wirtschaftgymnasium zur allg. Hochschulreife führte oder nur ein Fachabi erlangt werden konnte.

Gruß M.

*hicks*

Ich fand noch sowas:
http://www.studieninformation.de/jsp/default.jsp?pag…
„qualifizierte Schulleistungen der Jahrgangsstufe 12
bzw. Klasse III in der gymnasialen Oberstufe, wenn das Abitur
nicht erreicht wird in Verbindung mit einer abgeschlossenen
Berufsausbildung oder gleichgestellte
Berufserfahrung“

das hab ich auch grad gefunden, hab auch gleich mein zeugnis rausgekramt und ich würde sagen das ist vieles aber eine qualifizierte Schulleistung eher nicht… *heul*

Eine Rolle spielt vielleicht auch, ob dein Wirtschaftgymnasium zur
allg. Hochschulreife führte oder nur ein Fachabi erlangt
werden konnte.

nene, das sollte eigentlich zur allgemeinen hr führen. bei mir halt nich… hätt ich doch mal mehr aufgepasst…

trotzdem ein dickes danke an dich!!!

Hallo Marie!

das hab ich auch grad gefunden, hab auch gleich mein zeugnis
rausgekramt und ich würde sagen das ist vieles aber eine
qualifizierte Schulleistung eher nicht… *heul*

Aber für die Versetzung in Jahrgang 13 hat es gereicht? Dann müsste dies eigentlich in einigen Bundesländern (um welches geht es hier?) den schulischen Teil der Fachhochschulreife bilden können. Und die dreijährige Ausbildung hast du ja augenscheinlich auch.

Die Wunsch-FH wird dir sicherlich weiterhelfen können. Was soll es werden? Pflegewissenschaften (hat meine Cousine nämlich auch nach ihrer Ausbildung draufgesetzt)?

Gruß sannah

Also ich war auf der Hauptschule -> dann Wirtschaftsschule -> jetzt hole ich mein Abitur nach! Die Schule nennt sich Abendgymnasium. Es sind 4 jahre. Im ersten Jahr sind es nur Grundkenntnise die aufgefrischt werden. Im zweiten Jahr kriegst du deinen Mittleren Bildungsabschluss (Ohne Prüfung) anerkannt. Im dritten Jahr (da bin ich gerade) kriegst du deine Fachhochschulreife (Ohne Prüfung) unter der bedienung entweder eine abgeschlossene Ausbildung zu haben oder 5 Jahre Berufstätig gewesen sein. Und im vierten Jahr dein Abitur (MIT PRÜFUNG!!) :wink:

Das alles kostet sein Geld. Jetzt bloß keine angst es sind lediglich 45 Euro im Monat.

Also du erfüllst alle vorrausetzungen. Also könntest du theoretisch direkt in 3.Klasse einsteigen und in einem jahr dein FH nachholen.

Jetzt gibt es die Schule in Baden-Württ. sobald ich weiss nur in Stuttgart - Esslingen & Weinstadt.

Hier die Adresse www.agesslingen.de

gerne kannst du mich kontaktieren [email protected]

hoffe ich konnt dich aufklären :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sannah!
Ich warte und bibbere immer noch :smile:
Ich hoffe natürlich schwer dass es reicht.Zur Versetzung in die 13. hat es jedenfalls gereicht. Wenn auch nur sehr knapp. Es ist zum verrückt werden, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Da blickt doch kein Mensch durch. Habe ja wie gesagt mit dem Kultusministerium telefoniert und die haben mich von einem zum anderen durchgestellt und ausser hilflosem Gestammel kam nicht viel rüber. Erst auf meiner alten Schule wusste man Rat.

Nun grüble ich natürlich ob ich damit (wenn’s dann wirklich zur FHR reicht) dann überhaupt einen Studienplatz bekomme, denn wirklich berauschend ist dieses Zeugnis wahrlich nicht… Versetzung hin oder her. Wie schaut denn das eigentlich mit der Ausbildung aus? Kann das angerechnet werden? Als Wartesemester oder so???

Wäre natürlich prima. Es gibt zwar an meiner Wunsch-FH keinen NC aber natürlich ein Auswahlverfahren und da muss ich schon irgendwie noch punkten. Ein Praktikum wäre vielleicht auch hilfreich.

Fachlich tendiere in eine ganz andere Richtung, Entweder Medieninformatik oder Informationsdesign. Mit dem Thema Krankenhaus habe ich abgeschlossen und werde ich wohl so schnell auch keines mehr betreten wenn es nicht lebensnotwendig ist.

LG Marie