ich bin 21 und habe die letzten 3 Jahre im Verkauf gearbeitet.
Jetzt bin ihc schwanger und werde aufhören zu arbeiten.
Würde die freie Zeit abends oder am Wochenende gern nutzen um
eine Fachhochschulreife oder ein Abi nachzuholen. (Habe Mittlere Reife). Hat jemand schonmal sowas gemacht oder was haltet ihr von diesen Internetkursen von zu Hause aus?
Liebe Grüße
TinkyWinky
vorab: von kommerziellen Angeboten, welche zum Abi bzw. der Fachhochschulreife führen sollen, halte ich aus verschiedenen Gründen nichts, wobei ich hier insbesondere
a) den fehlenden Klassenverband, der einen auch bei ‚Hängern‘ mitträgt,
b) den Status des ‚Schulfremden‘ bei den Prüfungen (d.h. das Fehlen jeglicher Hinweise und Tipps) sowie
c) die nicht unerheblichen Kosten
anführen möchte.
Wie mein Vorredner bereits anmerkte, würde sich in Deinem Fall sicherlich das Telekolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife anbieten. Bei freier Zeiteinteilung und einem Minimum an Kosten wäre das sicherlich machbar. Und für die Schultage, die meines Wissens regelmäßig Samstags stattfinden, wäre eine Fahrt ins nahe RLP bzw. BY organisierbar, evtl. findet sich sogar eine Fahrgemeinschaft mit Gleichgesinnten aus der Schwabenmetropole.
Eine andere Alternative wäre das über die Volkshochschule (?) angebotene Abendgymnasium, welche zum Abi bzw. beim Weglassen einer Fremdsprache zur fachgebundenen Hochschulreife führt. Dieser Bildungsweg dauert allerdings meines Wissens zwei Jahre und ist ungleich anspruchsvoller als das Telekolleg.
Bedenke auch, daß euer Familienzuwachs Zeit, Geld und Nerven kostet…(ist die ‚Sache‘ allerdings wert .
Was mit gerade noch einfällt: Ich glaube in Stuttgart gab es früher noch eine Einrichtung (Kolpingswerk?), welche Berufstätigen ebenfalls zum Erwerb der FH führte. Evtl. könntest Du ja mal in die Richtung googeln.
reine Internetkurse sind mir jetzt nicht so viele bekannt. Aber der klassische Weg von zu Hause aus ist das Fernstudium.
Unter anderem das Institut für Lernsysteme (ILS) und die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) bieten solche Fernkurse zur Vorbereitung auf die Externenprüfung an.
Was ganz wichtig ist, um erfolgreich sein zu können: Du musst Dich über einen langen Zeitraum immer wieder selbst motivieren und viel aus schriftlichen Unterlagen lernen - nicht jedem liegt das.
Danke für die Hilfe, aber ein Telekolleg wird hier in BW wies scheint nicht angeboten und für die abendschule hab ich keine Zeit, da mein Freund bis 22 Uhr arbeitet meistens.
Gibt verschiedene Möglichkeiten zum Nachholen der Fachhochschulreife oder des Abiturs. Schau mal hier, da findest du die einzelnen Wege: http://www.abi-nachholen.de Kolleg (ganztags), Abendschule (in den Abendstunden) und VHS (unterschiedlich, meistens aber abends) sind gängige Einrichtungen. Ansonsten vielleicht die Fernschule, kostet zwar, kannst dir die Zeit aber frei einteilen.