Fachhochschulreife oder nicht?

Hallo

Ich hatte gerade ein riesen Streitgespräch darum, ab wann man die vollständige Fachhochschulreife erlangt.
Als ich vor ca. 10 Jahren aufs Gymnasium ging (Hessen) wurde uns gesagt, daß man nach der 12 seinen theoretischen Teil hat und ein normales Zeugnis bekommt und wenn man seinen praktischen Teil hat, bekommt man das Zeugnis mit dem Vermerk der Fachhochschulreife.
Der praktische Teil sollte darin bestehen, daß man EIN Jahr nach Ausbildungsbeginn einen Nachweis einreichen soll und dann hätte man auch den praktsichen Teil oder nach EINEM Jahr Praktikum oder normale hauptberufliche Arbeit.

Jetzt behauptet ein Freund dessen Tochter jetzt in der 12 ist, daß man nach einem jahr hauptberuflicher Arbeit (also keine Praktikum und keine Ausbildung) nicht bekommt, sondern nur nach einem Jahr Praktikum oder 2 Jahre Ausbildung (oder andersrum). Auf jedenfalls erzählt er was ganz anderes als ich es kenne.

Hat sich da inzwischen in den Jahren etwas geändert?
Warum soll denn normale hauptberufliche Arbeit nicht anerkannt werden, wenn es denn in einem Praktikum oder in einer Ausbildung anerkannt wird?

Habe auch mal gegooglet aber da habe ich nichts von normaler Arbeit gefunden und irgendwie ist das so ein hin und her mit den Bundesländern.
Was gilt denn nun in Hessen wenn man da seinen Abschluß gemacht hat?

Bin noch ganz verwirrt, vestehe gerade gar nichts mehr.

Gruß
Ein Steinzeitmensch :stuck_out_tongue:

PS: Es lebe das normale Abitur :smiley:

Hallo Novalee,

in NRW ist es so:

Man erhält die Fachhochschulreife entweder
1.) nach Klasse 12 PLUS einem sog. „Einjährigen gelenkten Praktikum“. Das legt man unter Federführung eines Berufskollegs ab, wird von diesem überwacht, an einer vom Kolleg anerkannten Ausbildungsstätte durchgeführt und unterliegt strengen Anforderungen, da es eine stark komprimierte Ausbildung darstellt,

oder
2.) nach Klasse 12 PLUS einer abgeschlossenen (!) Berufsausbildung mit Gesellen- oder Facharbeiterbrief.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo

Ich hatte gerade ein riesen Streitgespräch …

Zusatzfrage
Hi Rotmarder
Du scheinst Dich auszukennen.
Jetzt würde mich (auch wegen meiner Kinder) grundsätzlich mal interessieren, was man mit einer Fachhochschulreife alles studieren kann.
Kann mit derselben Medizin studieren? Oder Jura? Überhaupt was „Relevantes“ *g* ?
Interessiert:
Branden

Hallo Branden,

Naja

Jetzt würde mich (auch wegen meiner Kinder) grundsätzlich mal
interessieren, was man mit einer Fachhochschulreife alles
studieren kann.

Meines bescheidenen Wissens nach alles, was an einer Fachhochschule angeboten wird, weil Fachhochschulreife.

Kann mit derselben Medizin studieren? Oder Jura? Überhaupt was
„Relevantes“ *g* ?

Medizin und Jura werden an FHs, glaube ich, nicht angeboten.

Ralph

1 „Gefällt mir“

Hi!

Mit der FH-Reife kannst Du an der FH studieren.
Dort gibt es zumeist Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Erziehungswissenschaften.
Medizin, Jura, Physik, Chemie muss man an der Uni studieren.
Eine Promotion mit FH-Abschluß ist nicht ohne weiteres möglich.

Ich habe BWL an der FH studiert und hatte dadurch bislang keine Nachteile. Allerdings fällt in Rankings auf, dass Uniabsolventen bei vergleichbaren Studiengängen etwas mehr verdienen, als FH-Absolventen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Naja auch wenn das ja so gelobt wird, weil da viel Praxis bei ist, finde ich Uni noch am gescheitesten. Wenn man mal vergleicht was an der Uni und an der FH angeboten wird, schneidet die FH nicht gerade gut ab *g*

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Man kann aber auch damit die gehobene Beamtenlaufbahn anstreben. Das gilt auch als FH-Ausbildung. Dabei geht es oft auch um viele rechtliche Dinge - je nach Behörde und Ausbildungsgang.

Viele Grüße

Anne

Und in Hessen?
Hallo
Danke für die Antwort, aber ich wollte wissen wie es in Hessen ist, nicht in NRW ^^

Gruß
Novalee

Tipps an Branden und Novalee
Hallo,

da ich kein Berufsschullehrer oder Berater der Arbeitsagentur bin, kann ich nur aus persönlicher Erfahrung mit der Berufswahl meiner Tochter berichten.
Das Thema ist aber sehr vielschichtig und umfangreich, da schleichen sich schnell Ungenauigkeiten ein. Deshalb empfehle ich a) einen Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit) und b) einen direkten Besuch folgender Seiten (mit Geduld):

http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
http://www.studienwahl.de/

Zum Thema „Studien- und Berufswahl“ gibt es auch ein „Taschenbuch“ mit fast 800 - ja: achthundert!- klein beschriebenen Seiten von der Arbeitsagentur, aber die entscheidenden Inhalte daraus stehen auch auf der o.g. Website.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hi Rotmarder
Jetzt würde mich (auch wegen meiner Kinder) grundsätzlich …

Das hat leider meine Frage auch nicht beantwortet…er erhält aber auch keine vernünftige Antwort irgendwo ^^ Scheint ja ein großes Geheimnis zu sein in Hessen lol