Fachhochschulreife, studium?

Hallo,

ich bin bald mit meiner ausbildung fertig und will mich neu orientieren. am liebsten würd ich grundschulpädagogik studieren (in hessen) hab aber immer noch nicht so ganz rausfuchsen können, ob das mit ‚fach-abi‘ möglich ist.
ansonsten würde mich auch sozialpädagogik interessieren, allerdings weiß ich nicht so ganz in welche richtung man nach abgeschlossenem studium gehen kann.
wohin kann ich mich wenden um umfassend antworten auf meine fragen zu finden?

danke schonmal, juli

Hallo,

am liebsten würd ich grundschulpädagogik
studieren (in hessen) hab aber immer noch nicht so ganz
rausfuchsen können, ob das mit ‚fach-abi‘ möglich ist.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife eventuell ja, mit Fachabi / Fachhochschulreife nicht, da man damit nur an einer Fachhochschule studieren kann. Lehramt wird nur an der Uni angeboten

ansonsten würde mich auch sozialpädagogik interessieren,
allerdings weiß ich nicht so ganz in welche richtung man nach
abgeschlossenem studium gehen kann.

• öffentliche Verwaltung, z.B. Sozialämter, Jugendämter, Gesundheitsämter, Justizvollzugsanstalten, Einrichtungen der Resozialisierung
  • Organisationen der freien Wohlfahrtspflege und Jugendhilfe, z.B. Arbeiterwohlfahrt, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Deutsches Rotes Kreuz
  • Jugendzentren und Häuser der offenen Tür
  • Jugendorganisationen
  • Kirchen und kirchlich-religiöse Vereinigungen, z.B. Caritasverband und Diakonisches Werk
  • Heime (ohne Erholungs- und Ferienheime)
  • ambulante soziale Dienste
  • Tagesstätten (ohne Kinderkrippen, Kindergärten, Kinderhorte und Jugendzentren)
  • Einrichtungen zur Eingliederung und Pflege behinderter Menschen
  • Kindergärten, Vor- und Grundschulen
  • weiterführende Schulen
  • Organisationen des Gesundheitswesens
  • Gemeinschafts- und Nachbarschaftshilfe
  • Suchtberatungsstellen

siehe auch http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_…

Gruß
Tato