Guten Abend zusammen!
Ich komme aus Bayern und bin 20 Jahre alt.
Hab 2009 meine Fachhochschulreife gemacht aber nur mit mäßigen Erfolg (3,2).
Fing danach ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an, jedoch brach ich dies nach dem 2. Semester ab.
Ich interessiere mich jetzt mehr für die wirtschaftliche Seite und würde gern ein rein wirtschaftliches Studium beginnen.
Nun würde ich entweder gerne meine Fachhochschulreife wiederholen, was aber in Bayern nicht möglich ist, da ich ja bereits sie 2009 bestanden habe, oder das Abitur machen, welches mir in Bayern ebenfalls versagt wird, da ich nicht den erforderlichen Schnitt für die 13. Klasse vorweisen kann.
Meine Frage nun:
Kann ich, gegebenfalls auch in einem anderen Bundesland, in kürzester Zeit, meine Fachhochschulreife wiederholen bzw. das Abitur machen?
Gebe es vl in einem anderen Bundesland die Möglichkeit sofort ohne NC in die 13 Klasse zu gehen?
Bisher fand ich bei meinen Recherchen nur das Berufskolleg bzw die FOS 13 in NRW, jedoch braucht man für diese eine Berufsausbildung bzw. eine langjährige Berufserfahrung.
Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte 
Mit freundlichen Grüßen !!!
Hallo,
Du hast mich als Experten ausgewählt, weswegen ich antworten will auch, wenn ich dir keine genaue Antwort geben kann. Ich kenne mich nicht mit jedem einzelnen Bundesland aus. Ich weiß aber, dass Du die Fachhochschulreife in NRW auch nicht wiederholen kannst, aber evt. steht dir der Weg zum Abitur offen. Nach oben kann man sich eigentlich immer fortbilden.
Ich hoffe es antworten noch andere Experten!
Beste Grüße
Christoph
Hallo,
schau doch mal auf der Köln Kolleg Seite, vielleicht hilft dir das weiter!?
http://www.koeln-kolleg.de/
Gruss von Simona
Abend,
also, ein bestandener Schulabschluss kann in Deutschland nirgends wiederholt werden, also nochmal gemacht werden, wenn er bereits bestanden wurde.
Da du über keine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung verfügst, wäre die FOS 13 in Bayern eine Möglichkeit, aber wie du ja bereits festgestellt hast, aufgrund des Notenschnittes deiner FH-Reife wiederum leider nicht (brauchst mind. 2,8).
FOS 13 in NRW und BOS 13 scheiden aufgrund der fehlenden beruflichen Vorbildung aus, korrekt.
In einem Jahr wäre es max. per Nichtschülerabitur möglich. Die MATURUM in FF/Main bietet dafür einjährige Vorbereitungskurse!
Zwei Jahre wäre es in der gymnasialen Oberstufe machbar (berufliches Gymnasium).
Mehr Infos: http://www.abi-nachholen.de
Du kannst aber natürlich mit deiner Fachhochschulreife auch was im Wirtschaftsbereich studieren. Du hast ja sicherlich die allgemeine Fachhochschulreife und FHs bieten in dem Bereich auch ne Menge Studiengänge. Zudem kannst in Hessen mit Ausnahme der Uni FF/Main auch an Hochschulen grundständige Bachloer-Studiengänge aufnehmen.
Grüße,
Christian
Hallo,
also leider kann ich dir nicht helfen. ich wohne in m-v und ich denke, dass es bei uns auch nicht möglich ist. also ein abitur kann man hier nicht nochmal machen, wenn man schon einmal bestanden hat! wie das aber mit der fachhochschulreife ist, kann ich leider nicht sagen! tut mir leid! wünsche aber viel glück bei der suche!
Freundliche Grüße
ich glaube mit 2mal nicht bestanden ist da nichts mehr zu machen aber ich kenne mich in anderen Ländern nicht aus…