Ich hab eine doch recht entscheidende Frage, und hoffe, dass ich sie hier beantwortet bekomme…
Ich möchte mich für das Sommersemester an der Fachhochschule Nordostniedersachsen für den Studiengang Wirtschaftsrecht bewerben. Dieses Fach ist Zugangsbeschränkt, und bei meinem NC im Abiturszeugnis plus den anerkannten Bonus durch abgeleisteten Wehrdienst wird es knapp.
Jetzt zu meiner Frage: Da mein Schnitt in dem Fachhochschulzeugnis naturgemäß wesentlich besser ist, und das Studium ja an einer Fachhochschule stattfindet, müsste es doch möglich sein, sich mit diesem, besseren Zeugniss zu bewerben, richtig?
An meiner ehemaligen Schule meinte ein Lehrer, dies sei nicht möglich, ein guter Freund hingegen hat sich an seiner Fachhochschule erkundigt, und da die Antwort bekommen, dass dies ohne weiteres möglich sei. Wer kann mir helfen?
Hi Jeep,
ob das möglich ist, kann ihc nicht sagen, was aber zwingend vorgeschrieben ist; Du mußt ein 13-wöchiges gelenktes Praktikum vorweisen. Wenn Du Dich mit Abi bewirbst, allerdings auch.
Ob das Zeugniss der Klasse 12 anerkannt wird, kann Dir aber sicher jemand im Sekretariat der FH sagen.
Notfalls laß Dich mit dem Prüfungsausschußvorsitzenden oder dem Kanzler (das ist der Verwaltungsleiter) verbinden.
Gandalf
Hi Gandalf!
Besten Dank für deine Antwort. Es scheint ein doch schwierigeres Thema zu sein, als ich zunächst annahm…
Ich hoffe allerdings, dass Du im Bezug auf das Vorpraktikum falsch informiert bist, da, zumindest auf der Website, für den Studiengang Wirtschaftsrecht ausdrücklich kein Vorpraktikum gefordert wird.