Fachinformatik an einer Schule lernen

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen aber keine Berufserfahrung in dem Bereich gesammelt. Ich bin nach einer langen Zeit der Arbeitslosigkeit durch meine Grundkenntnisse im Bereich Netzwerk in einem Call Center für technische PC-Fragen gelandet. Ich habe mich mittlerweile unzählige Male für eine Ausbildung zum Fachinformatiker beworben, aber immer nur Absagen bekommen. Ich möchte diesen Beruf wirklich lernen, daher meine Frage:

Kann ich dies auch an einer Schule tun? (keine Fachhochschule)

Wenn ja, gibt es im Internet eine Liste mit Schulen die das anbieten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Flo

Hallo,

Kann ich dies auch an einer Schule tun? (keine Fachhochschule)

Zuallererst: Eine Fachhochschule ist keine Schule, sondern eine Hochschule, die akademische Grade verleiht, die mittlerweile den Universitäten gleichgestellt sind *korinthenkack* :wink:

Zum eigentlichen Thema:

Ja, die gibt es. Es handelt sich dabei um sogenannte Berufsfachschulen.

Wenn ja, gibt es im Internet eine Liste mit Schulen die das
anbieten?

Da musst du selber stöbern; es gibt z.B. auf der Seite des Bayerischen Kultusministerums eine Schuldatenbank, die man durchsuchen kann. (http://www.km.bayern.de/km/asps/schulsuche.asp?q=ber…)

Du solltest also mal beim Kultusministerium deines Vertrauens (also deines Bundeslandes) nachschaun, ob die ähnliches anbieten auf ihrer Webseite.

Gruß, Leebo

Hallo,

ich möchte dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber eine rein schulische Ausbildung wird dir im IT-Bereich nichts bringen, da du mit unzähligen Bewerbern konkurieren musst, die Berufserfahrung und/oder Studium vorweisen können. Mit der rein schulischen Ausbildung wirst du höchstens Chancen im Help Desk haben, wo du ja jetzt eigentlich schon bist.

Gruß

Samira

Huhu

Ne Berufsfachschule an der man Fachinformatik lernen kann, kenn ich jetzt nicht, aber vielleicht ist ja das hier interessant für dich:

http://www.ptl.de/bewerberinnen/ausbildungsgaenge/

Da gibts drei Informatik-Fachrichtungen:
-Technische Informatik
-Medieninformatik
-Wirtschaftsinformatik

Nachteil, ist ne private Schule, kostet also Geld…

Gruß
Britta

Hallo,

Ne Berufsfachschule an der man Fachinformatik lernen kann,
kenn ich jetzt nicht

die Schulen, die ich meinte, nennen sich konkret „Berufsfachschule für informations- und telekommunikationstechnische Berufe“.

Gruß, Leebo

Hallo,

Ne Berufsfachschule an der man Fachinformatik lernen kann,
kenn ich jetzt nicht

die Schulen, die ich meinte, nennen sich konkret
„Berufsfachschule für informations- und
telekommunikationstechnische Berufe“.

„Berufsfachschule“: berufsbezogene Grundbildung ( vor einer Berufsausbildung)
" Höhere Berufsfachschule": Schulische Berufsausbildung

Ich kenne mindestens eine Berufsbildende Schule, an der man eine HBF für Informatik besuchen kann. Wie die Berufsaussichten nach Besuch dieser Schule sind, weiß ich allerdings auch nicht (vgl. Vorposter).

Gruß