Fachinformatiker

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe 3 Fragen an Sie und würde mich über einen Tipp Ihrerseits sehr freuen.

Vor einer Woche hat sich meine Laptop (Asus Z92 M) herunter gefahren und er ging nicht wieder zu starten. Da ich bereits längere Zeit damit hatte, vermute ich, dass es an der Stromzufuhrbuchse liegen könnte. Wenn ich daran wackelte, startete der Laptop wieder. Ich brachte den Laptop zum Fachmann. Dort wurde das Gerät aufgeschraubt, jedoch einen Fehler wurde nicht gefunden. Es würde zwar Strom in den Laptop gelangen, aber wie weit konnte nicht festgestellt werden. Zur Datensicherung bekam ich die ausgebaute Festplatte seperat. Notgedrungen versuchte ich meinen alten Rechner (10-11 Jahre alt) wieder zum Laufen zu bringen. Da musste ich jedoch erst ein neues DVD Laufwerk und auch einen neue Grafikkarte einbauen. Den Rechner installlierte ich neu. Wie weit kann man beurteilen, ob der Laptop wieder zu reparieren ist?

Bevor ich am Wochenende meinen alten Rechner neu installiert habe, habe ich auf einen USB Stick von Platinum (8 GB) die Daten gesichert. Vorher hatte ich als Betriebssystem Wiundows XP pro, installiert habe ich jedoch XP home. Auf dem rechner wurde mir vorher der Name vom Stick angezeigt, anschließend nur Wechseldatenträger. Beim Anklicken werde ich aufgefordert, ein Datenträger in das Laufwerk zu legen. Gibt es eine Möglichkeit, auf die Daten vom Stick zugreifen zu können?

ich habe mir ein cPanel organisiert und möchte dieses auch nutzen. Die Zugangsdaten habe ich bekommen. Als ft Programm möchte ich eigentlich das deutschsprachige Total Commander nutzen. Leider bekomme ich keinen Zugang damit. Da ich sich um eine gesicherte Verbindung handelt, muss ich beim Einrichten einer Verbindung zwischen total commander und Server eienn Haken bei SSL/ TLs setzen. Im Anschluss bekomme ich eine Fehlermeldung:

Open SSL Bibliothek nicht gefunden. Um SSL-Verbindungen nutzen zu können, laden Sie bitte die Open SSL-DLLs aus dem Internet herunter und kopieren Sie diese ins Total Kommander Verzeichnis. Ich habe bereits mehrere dateien diesbezüglich runter geladen und ins Verzeichnis kopiert, jedoch leider war nicht die passende Datei dabei.

Außerdem versuchte ich es mit FliaZilla und core ftp. Mit FilaZilla bekomme ichj auch kein Zugang. Mit core ftp bekam ich eine Verbindung ( musste SSH/FTPS einstellen), jedoch habe ich Probleme mit dem Umgang, da englisch-sprachig.

Vielleicht können Sie mir hierbei weiter helfen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

ad 1 - wenn der Rechner noch in der 2-jährigen Gewährleistung ist, würde ich ihn beim Händler abgeben, wo du ihn gekauft hast. Das klingt eher nach einem Wackelkontakt, könnte also ein Materialfehler sein oder zumindest dürfte der Reparaturaufwand überschaubar bleiben.
ad 2 - für das Speichern auf einem Stick spielt das Betriebssystem keine Rolle. Wenn die Daten auf einem anderen Gerät nicht zu lesen sind, wurden sie entweder nicht richtig draufgeschrieben, oder der Stick wurde entfernt, bevor das Laufwerk abgeschlossen war oder aber der Stick wurde nach der Entnahme beschädigt. Du kannst versuchen, ob du mit „Testdisk“ noch was retten kannst. Das ist ein sehr bekanntes und sehr gutes Tool zur Rettung von Datenträgern. Beim nächsten Mal empfehle ich, vor dem Plattmachen eines Rechners zu prüfen, ob deine Datensicherung auch tatsächlich stattgefunden hat. Aber das hast du wahrscheinlich auch so schon gelernt.
ad 3 - ich verstehe nicht so ganz, wozu du cPanel brauchst. Wenn du es nicht schaffst einen FTP Zugang anzulegen könnte es sein, dass dir insgesamt noch grundlegende Kenntnisse im Bereich Serverbetrieb, Netzkommunikation etc. fehlen. Man könnte nun annehmen du machst das um zu lernen wie man Webserver aufsetzt und betreibt. Das ist schon was für Leute die wirklich wissen, was sie tun (und eigentlich solche Fragen nicht stellen würden). ok, kostet ja auch Geld. In diesem Fall empfehle ich als FTP Lösung Firefox mit FireFTP Plugin. Das funktioniert eigentlich tadellos und ohne Bibliotheksgehampel.

Viel Erfolg, Martin

Die Reparierbarkeit des Laptops kann man nur beurteilen, wenn man den Rechner physisch vorliegen hat.
Die beiden anderen Probleme sind für mich aus der Ferne leider auch nicht nachvollziehbar.

Sorry!

Hallo Jörg,

Zu 1. kann ich nur abschätzen, dass höchst wahrscheinlich es sich nicht lohnen wird den Laptop reparieren zu lassen.

Zu 2. könnte vielleicht daran liegen ob sie das xp home bis ServicePack 3 Upgedatet haben.

Zu 3. Filezilla ist auf deutsch und das benutze ich selbst, normalerweise ist es kein Problem eine gesicherte Verbindungen aufzubauen.

Falls noch weiter Fragen sind nur melden :smile:.

Mfg

Dittmann

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Das ftp von Firefox mit Plugin bin ich gerade am Suchen. Habe gerade eine falsche datei runtergeladen. Es war kein Installationsdatei. War schade, mus ich nochmal schauen.

Vielen Dank

Gruß Jörg

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Bemühungen

Viele Grüße

Jörg

Hallo Dittmar,

vielen Dank für deine netten Zeilen. Gern würde ich dich deine Hilfe mit ftp in Anspruch nehmen. Wie gesagt, die Verbindung ist eine sichere Verbindung. Mit dem Total Commander bekam ich keinen Zugang, mit FilaZilla versuchte ich auch berits, eine Verbindung herzustellen, aber auch erfolglos. Ich vermute mal, dass das Problem an irgendeiner Einstellung liegt. Mit core ftp (Einstellung SSH/SFTP) bekomme ich zwar Zugang, aber die Bedienoberfläche ist in englischer Sprache.

Ich würde mich sehr über weiter Hilfe von dir freuen. Ich bin über telefonisch und auch Skype errreichbar. Wie ist es dir lieber? Gern rufe ich dich auch über FN an.

Vielen dank

Gruß Jörg

Sorry für die späte Antwort, bin leider krank.
Daher fasse ich mich kurz, von XP Pro Daten sichern und dann unter XP Home nicht zurecht kommen, das ist irgendwie logisch, weil Home die kleinere Variante ist.
wenn der Fachmann schon sagt es geht nicht, was soll ich aus der Ferne dazu erst sagen? ganz offensichtlich ein Hardwaredefekt. Eine Reperatur ist meist teurer als der Neukauf. Datensicherung dann an nem ordentlichen PC oder Laptop noch mal probieren.
zu 3. am besten den Support fragen von wo du die Zugangsdaten für cPanel hast.

hoffe konnte dir trotzdem ein bisschen helfen oder jemand anderes konnte dir schon weiterhelfen.

Hallo Christina,

vielen dank für die Nachricht. Meine Daten vom Stick sind noch nicht zu erkennen. FTP Programme habe ich deinstalliert, arbeite jetzt mit dem Dateimanager vom cPanel, komm ganz gut mit klar. Defekt am Lappy werde ich wohl als Schrott akzeptieren müssen.

Vielen dank und gute Besserung

LG Jörg

Freundliche Grüße

Jörg Prellberg
Mobil: +49 178 4763186
Email: [email protected]