Unix-einstieg
Hi,
bisher habe ich nur mit Windows gearbeitet. Nun muss ich in
einem Probearbeiten für einen Ausbildungsplatz als
Fachinformatiker (Anwendungsentwickelung) zeigen was ich drauf
habe.
ich denke, die werden dich als Menschen kennen lernen wollen und dir zusehen, wie du an Probleme ran gehst. Was die sicher nicht erwarten ist, dass du all zuviel Fachwissen hast.
Sie haben dir ja die Aufgabe schon gesagt, deshalb macht es einen guten Eindruck, dass du dort vorbereitet hingehen willst.
Ich werde in dem Probearbeiten mit Unix konforntiert und will
mich dementsprechend vorbereiten.
Was meinst du mit „Unix“? Unix selbst ist der Handelsname für ein ganz bestimmtes Betriebssystem eines bestimmten Herstellers. Das ist so wie Nutella auch nur eine ganz bestimmte Nougatcreme ist, aber es gibt noch viele andere Produkte die sehr ähnlich sind.
Diese ganzen Betriebssysteme wie UNIX, HP-UX, Solaris, Sun-OS, Sinix, LINUX usw nennt man zusammen oft UNIXe oder „UNIX-artige Betriebssysteme“, die Handhabung ist auch bei vielen sehr ähnlich.
Was denkt ihr müsste ich wissen.
Das man unter UNIXen klassisch keine GUI verwendet, sondern entweder alles oder zumindest viel über eine Konsole bzw eine virtuelle Konsole (das ist ein kleines Fenster ähnlich der DOS-Eingabeaufforderung) steuert.
Was ich dir raten würde:
Wenn du weißt wie es auf die schnelle geht: ein LINUX installieren und in der Konsole rumprobieren.
Wenn du es nicht weißt, lade dir Knoppix zB hier runter und starte es von DVD/CD:
ftp://ftp.tu-ilmenau.de/Mirrors/knoppix/DVD/KNOPPIX_… (DVD-iso)
ftp://ftp.tu-ilmenau.de/Mirrors/knoppix/KNOPPIX_V5.1…
(CD-iso)
Öffne dort eine virtuelle Konsole und probiere _einfache_ Dinge aus:
man cp
man ls
ls -la
mc
man info
info cp
vi ( tippe zum beenden)
man vi
echo "hallo" \> hallo.txt
vi hallo.txt