Fachinformatiker

Hallo Alex,

lange nichts voneinander gehört. Habe am Montag den Lappy erneut komplett neu installiert.Leider ist mir wieder was passiert. Ich habe in der letzten Zeit alle Dateien auf einem 8 GB Platinum USB Stick gespeichert. Wenn ich den Stick nutzte, wurde mir der Stick mit dem Namen Platinum angezeigt. Jetzt wird mir statt Platinum Wechseldatenträger angezeigt. Wenn ich auf den Stick zugreifen möchte, wird mir angezeigt, dass das Teil formatiert werden muss. Das tat ich aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die auf den Stick befindenen die Daten zu retten?

Vielen Dank
Gruß Jörg

Grüße!
Danke erstma f. deine Nr. usw… fetzt irgendwie wenn man so bisschen weiß mit wem man sich da unterhält…
Hm jetzt funktioniert Wer-Weiß-Was auf einmal wieder anders…
Das mit deinem USB-Stick klingt ja garnich gut, war aber schonmal richtig NICHT zu formatieren. Ich könnte mir vorstellen dass dein Windows das Ding mit veralteten oder falschen Treibern ansprechen will, die dein „vorheriges“ Win bereits durch neuere und bessere ersetzt hatte.
z.B. könnte der Stick mit Fat32 formatiert sein, dein Windows Treiber kann jetzt aber nur Fat16 (sind beides Dateisysteme, der Kram, von dem ich in meiner letzten Mail gesprochen hab). Sollte das Problem daran liegen, hättest du Glück; Durch Windows-Updates (wie ServicePack 3) und/oder neue Treiber für deinen Stick (Herstellerhomepage) sollte er wieder brauchbar werden. Falls möglich, versuchs mal an paar anderen PCs, wär auch gut wenn einer mit Vista oder Win7 dabei wär… ich drück dir die Daumen! Falls das nämlich alles nicht hilft, ist deine letzte Chance ein „Datenrettungsprogramm“.
Dann wäre nämlich das „Inhaltsverzeichnis“ deines Sticks gelöscht bzw. steht drin, dass der Stick leer ist. Da kannst du nur hoffen, dass die „Seiten“ (deine Dateien) noch nicht rausgerissen wurden. Und das kann man mit so einem Programm überprüfen und die Dateien, allerdings unsortiert, wiederherstellen. (unsortiert, weil ja kein Inhaltsverzeichnis mehr da wär; PCs sind halt dumm :wink:)
Hey cool da gibts sogar was direkt für USB-Sticks, wusst ich noch garnich, hab das bis jetzt nur mit Festplatten gemacht… hier: http://www.pcfreunde.de/download/d13706/usb-memory-s…
So, dann wünsch ich schönes Wochenende, ich hab jetzt 2 Wochen Urlaub, aber viell. klappts ja mal mit nem Telefonat… ich hab ne 0176/220…5 (falls ma unbeantw. Anruf erscheint)
Viel Glück bei der Bergungsaktion!
MfG Alex

edit: Es könnte sein dass ein Datenrettungsprogramm den Stick vorher formatieren will, damit es überhaupt darauf zugreifen kann. Sollte das der Fall sein, auf keinen Fall „vollständige Formatierung“ wählen (OK, das Programm wäre dämlich sowas anzubieten, aber man kann ja nie wissen), sondern „Schnellformatierung“, dabei wird nur ein neues, leeres Inhaltsverzeichnis erstellt und der Rest des Sticks in Ruhe gelassen.

Hallo Alex,

wie geht es Dir? WEnn Du Zeit und Lust hast, kannst mich ja mal anrufen. Meine Nummer hast du ja.

Vielen Dank

Gruß Jörg

Grüße!
Hab dich noch nich vergessen, habe nur zur Zeit Stress bis zum umfallen…
Hast du eigentlich meine Mailadresse? Über wer-weiß-was is ja alles anonym oder?
Hier: [email protected]
Wird mal klappen mit Anruf oder so…
Lass dirs gut gehn,
ciao Alex