Fachinformatiker

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe in der letzten Zeit alle Dateien auf einem 8 GB Platinum USB Stick gespeichert. Wenn ich den Stick nutzte, wurde mir der Stick mit dem Namen Platinum angezeigt. Jetzt wird mir statt Platinum Wechseldatenträger angezeigt. Wenn ich auf den Stick zugreifen möchte, wird mir angezeigt, dass das Teil formatiert werden muss. Das tat ich aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die auf den Stick befindenen die Daten zu retten?

Vielen Dank

Gruß Jörg

Hi Jörg,

dieses Problem hatte ich leider schon einige Male! Du kannst es entweder mit einem Recovery Tool versuchen, ob du die Partition wieder finden kannst, oder (gefährichere Methode) du formatierst den Stick mit Schnellformatierung und lässt dann das Recovery-Tool drüber laufen. Ich habe schon in manchen Foren gelesen, dass Leute die Partiton wieder gefunden haben, das Glück hatte ich bei mir bis jetzt leider nicht…
Das Problem beim Formatieren ist dass du leider nicht alle Daten korrekt wiederherstellen kannst und diese dann Fehlerhaft ausgegeben werden.

Zu dem Problem mit den USB-Sticks. Wenn Windows auf einen Stick zugreift ( schreibt oder liest ) und dann dieser von der USB-Schnittstelle abgezogen wird, beschreibt er nicht alle zu der Datei zugehörigen Teile. Daraufhin wird die Partition wegen den Fehlenden Teilen nicht mehr richtig erkannt und er erscheint z.b. in deinem Fall als Wechseldatenträger anstatt Platinum.

Kleiner Tipp: Immer Rechten Mausklick auf den Datenträger und dann erst auswerfen. Dann diesen erst abziehen. Dann bist du das nächste mal auf der sicheren Seite!

Mfg Tobias Stöbele

vielen Dank für deine Antwort, Gibt es ein kostenloses Recovery Programm dafür. Mit dem sicher entfernen, weis ich eigentlich. Leider doch passiert. Gruß Jörg

Sieht schlecht aus!

GG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kann viele Ursachen haben. Ich würde erstmal auf einem anderen PC versuchen, die Daten zu lesen. Wenn das auch nicht geht, versuchen, die Karte zu formatieren. Wenn das auch nicht geht, wegwerfen und einen neuen Stick kaufen.
Reparieren ist bei sowas nicht sinnvoll möglich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,

das Problem war ein Defekt des USB Sticks. Es war keine Schnellformatierung machbar. Ein Recovery Programm war auch machtlos. Da auf den Stick noch Garantie war, erhielt ich einen Neuen. Der Kaputte wurde eingeschickt, selbst dem Hersteller war keine Datensicherung möglich. Die kompletten Dateien waren weg, aber einen neuen Stick erhielt ich.

Vielen Dank

Gruß Jörg

Hallo Martin,

das Problem war ein Defekt des USB Sticks. Es war keine Schnellformatierung machbar. Ein Recovery Programm war auch machtlos. Da auf den Stick noch Garantie war, erhielt ich einen Neuen. Der Kaputte wurde eingeschickt, selbst dem Hersteller war keine Datensicherung möglich. Die kompletten Dateien waren weg, aber einen neuen Stick erhielt ich.

Vielen Dank

Gruß Jörg

Gern geschehn!
Helf doch gerne

danke dir, super

ich habe drüber gefreut, wo kommst du weg?