Hallo
Ich bereite mich grad auf eine Umschulung als Fachinformatiker vor, und nun geht es für mich darum ob ich in die Anwendungsentwicklung oder die Systemintegration gehe, doch kann ich trotz netzrecherche so gut wie keine Unterschiede finden. Kann mir da vllt einer helfen, z.B. jemand der in einem dieser Berufe arbeitet oder mit beiden Berufsgruppen zusammenarbeitet?
Dann hast du aber nicht richtig gesucht
Anwendungsentwickler sind wie der Name schon sagt mit dem Schwerpunkt der Programmierung beschäftigt und Systemintegratoren mit Servern, PCs, Netzwerken usw.
Bin ausgebildete Fachinformatikerin für Systemintegration und deine Recherche muss irgendwie sehr kurz gewesen sein, weil da gibt es schon genug Seiten dazu.
Also Systemintegration ist eher Planung und Durchführung von Netzwerk und PC Infrastrukturen, Schulung von Anwendern in bestimmter Software, bisschen Verkauf von PCs und ähnlichem, wobei Anwendungsentwicklung eher mit Programmierung und Pflichtenheft von der neu zu entwickelnden Software und so was zu tun hat.
Wenn ich dir was raten darf, auf dem Arbeitsmarkt sind Anwendungsentwickler immer gern gesehen. Systemintegration findet aber auch Abnehmer, aber da sind die Einsatzgebiete nicht so breit gefächert. Also wenn dir Programmierung ansatzweise liegt würde ich mich an deiner Stelle eher dafür entscheiden.
Allerdings finde ich den Beruf ziemlich ermüdend (durchgehend den ganzen Tag am PC sitzen ist dort ja eigentlich üblich, wobei der Systemintegration immer mal Kundenkontakt hat oder einfach mal springen muss, wenn was ausgefallen ist).
Viele Grüße
Hallo,
ganz vereinfacht ausgedrückt…
„Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwerfen und realisieren Softwareprojekte nach Kundenwunsch. Hierfür analysieren und planen sie IT-Systeme.“ (siehe http://berufenet.arbeitsagentur.de)
–> Software programmieren, konzipieren, entwickeln, warten; IT-Systeme analysieren und planen