Hallo Mitmenschen !!!
Es wird in den Medien immer gesagt , mehrere Zentausende Fachkräfte im IT-Bereich (und auch in vielen anderen Bereichen) würden jetzt schon fehlen.
Kann mir Irgendeiner sagen wo ich die Finde ?
Immer wenn ich im Internet schau bekomme ich nicht einmal annähernd diese Anzahl. Und selbst wenn so viele Stellen zu finden wären, glaub ich kaum dass dadurch neue Eingestellt werden, eher verlieren 2 Ihren Job, damit der 1 Fehlende (Leistungsfähigere) dann diese ersetzt. Aber selbst wenn, finde ich auch ,komischerweise, IT-Fachkräfte die Arbeit suchen ? Das Kann doch gar nicht sein?
Mit 50 ist man anscheinend keine Fachkraft mehr. Wieso darf aber die Wirtschaft dann sagen dass diese 50+ Fachkräfte keine mehr sind. Warum tauchen diese Immer als Argument auf.
Also woher nehmen die diese Zahlen ?
Alles unter 30 sind benötigte Fachkräfte (aber auch diese suchen Arbeit ). Ab 40 sind es unnötige Fachkräfte und ab 50 überflüssige Fachkräfte und dann sollen wir aber bis 67 arbeiten, wie macht man das.
Da bräuchte man doch nur die 40+ und 50+ Arbeitsuchenden kräftig verjüngen durch Weiterbildung und schon haben wir die benötigten Steuerzahler in ihren Vollzeit Jobs.
Ist das der Sinn der Wirtschaft oder des Staates oder der von beiden, wobei ich mich als Bürger dann nicht mehr zum Staat zähle.
Wer jongliert hier eigentlich mit den Zahlen ?