Fachkräftemangel

Hallo Mitmenschen !!!

Es wird in den Medien immer gesagt , mehrere Zentausende Fachkräfte im IT-Bereich (und auch in vielen anderen Bereichen) würden jetzt schon fehlen.

Kann mir Irgendeiner sagen wo ich die Finde ?

Immer wenn ich im Internet schau bekomme ich nicht einmal annähernd diese Anzahl. Und selbst wenn so viele Stellen zu finden wären, glaub ich kaum dass dadurch neue Eingestellt werden, eher verlieren 2 Ihren Job, damit der 1 Fehlende (Leistungsfähigere) dann diese ersetzt. Aber selbst wenn, finde ich auch ,komischerweise, IT-Fachkräfte die Arbeit suchen ? Das Kann doch gar nicht sein?

Mit 50 ist man anscheinend keine Fachkraft mehr. Wieso darf aber die Wirtschaft dann sagen dass diese 50+ Fachkräfte keine mehr sind. Warum tauchen diese Immer als Argument auf.

Also woher nehmen die diese Zahlen ?
Alles unter 30 sind benötigte Fachkräfte (aber auch diese suchen Arbeit ). Ab 40 sind es unnötige Fachkräfte und ab 50 überflüssige Fachkräfte und dann sollen wir aber bis 67 arbeiten, wie macht man das.

Da bräuchte man doch nur die 40+ und 50+ Arbeitsuchenden kräftig verjüngen durch Weiterbildung und schon haben wir die benötigten Steuerzahler in ihren Vollzeit Jobs.

Ist das der Sinn der Wirtschaft oder des Staates oder der von beiden, wobei ich mich als Bürger dann nicht mehr zum Staat zähle.

Wer jongliert hier eigentlich mit den Zahlen ?

Hallo,

Die Wirtschaft! IT-Fachkräfte aus dem Ausland, z.B. aus Indien, arbeiten für niedrigere Gehälter und fühlen sich dennoch zunächst nicht übervorteilt, weil sie höher sind als dort.

Und die Politiker betreiben emsig Klientelpolitik…

Was das Alter angeht, so ist die Einstellung der Wirtschaft, ab 55 taugt keiner mehr etwas - gern vergessen wird dabei, daß viele Jahre Berufserfahrung auch einen Wert haben, sehr wenige Unternehmen denken da inzwischen etwas anders. Neu-Einstellungen erfolgen nur noch bis ca. 35, mit 45 bekommt man so leicht keinen neuen Job mehr. Die Altersfrage betrifft aber nicht nur die IT-Fachkräfte, sondern durch die Bank alle Arbeitnehmer.

Arbeiten bis 67 ist schon daher nicht realisierbar. Hinzu kommt noch, daß Arbeitnehmer, die physisch schwer arbeiten müssen vielfach mit 55 berufsunfähig werden. Inzwischen trifft das auch auf viele andere Fachkräfte und Arbeitnehmer zu, die nicht physisch arbeiten, weil die einseitigen Belastungen, ständig steigender Streß, die Menschen krank macht. Der menschliche Organismus wurde evolutionär nicht dazu geschaffen, tagein-tagaus am Computer zu sitzen, an einer Maschine immer die gleichen Bewegungen auszuführen, als Fliesenleger ständig auf den Knien herumzurutschen… Und wenn irgendwann Touchscreens auch in Büros Einzug halten, wird es Erkrankungen der Arme und Schultern hageln, da diese eine völlig unnatürliche Haltung bedingen.

Gruß,
p+p

Guten Morgen!

Aber selbst wenn,
finde ich auch ,komischerweise, IT-Fachkräfte die Arbeit
suchen ? Das Kann doch gar nicht sein?

Doch, das kann schon sein. Ein Stichwort dafür ist der „Mismatch“, also dass die Qualifikationen der Arbeitssuchenden nicht vollkommen perfekt auf die offenen Stellen passen:
http://doku.iab.de/veranstaltungen/2008/fachkraefte_…

Alles unter 30 sind benötigte Fachkräfte (aber auch diese
suchen Arbeit ). Ab 40 sind es unnötige Fachkräfte und ab 50
überflüssige Fachkräfte und dann sollen wir aber bis 67
arbeiten, wie macht man das.

Einer von mehreren Schritten dazu ist es, diesen ewigen Rufen nach Zuwanderung von Fachkräften, die derzeit mal wieder Konjunktur haben, nicht nachzugeben, so dass dadurch nicht ständig das Arbeitsangebot künstlich erhöht wird (was dann auch noch in der Debatte ideologisch als „Weltoffenheit“ und dergleichen überhöht wird).

Da bräuchte man doch nur die 40+ und 50+ Arbeitsuchenden
kräftig verjüngen durch Weiterbildung und schon haben wir die
benötigten Steuerzahler in ihren Vollzeit Jobs.

Verjüngen geht schlecht, aber Qualifizieren sollte ausreichen :wink:

Ist das der Sinn der Wirtschaft oder des Staates oder der von
beiden

Der Sinn des Staates im liberalen Zeitalter ist die Beförderung der Wirtschaft.

Lobby-Gruppen wie die IHK, der DGB usw.

E.T.

Hallo,

ich kann nichts verwerfliches daran finden, dass sich Leute abseits der derzeitigen Integrationsdebatte mit demographischen Fakten befassen.

Wir werden in Zukunft massive Zuwanderung brauchen!

Hier jetzt den Fokus auf Qualität zu setzen ist so richtig wie überfällig.

Gruß
tycoon

es stellt sich hier die frage, waraus der fachkräftemangel resultiert.
vor ca. 10 jahren har es die regierung schröder geschafft, die gängige handwerksordnung zu verändern. der meistertitel war plötzlich nicht mehr gefragt und wurde in vielen berufen abgeschafft.
folge: keine qualifizierte ausbildung, weitere forlge: fachkräftemangel.
dieser schritt wurde von den handwerksverbänden mitgetragen.

weitere tatsache ist, dass fachkräfte in den vergangenen jahren zu 100 tausende in das europäische- und auch weltweite ausland gezogen sind, weil die vergütung besser ist.
wir haben hier z.b. den aktuellen fall eines verfahrenstechnikers, der nun nachdem er die 4. zeitarbeit hinter sich gelassen hat, nun in die schweit als schichtleiter mit festanstellung übersiedelt.
monatlicher verdienst € 4000,00 gegenüber einer vergütung von € 1300,00 in den deutschen zeitarbeitsfirmen.

fachkräfte aus dem ausland machen wegen der schlechten bezahlung einen großen bogen um die deutschen betriebe.
wir wollen die besten, so von der layen, aber die besten gehen dorthin wo auch das beste geld gezahlt wird, und das ist sicher nicht der deutsche arbeitsmarkt.

mfg
mpu24