Hallo zusammen,
vor nunmehr einigen Monaten hat mein Bruder eine interessante Stelle angetreten. Er ist vom Lebenslauf her massiv unterqualifiziert, fachlich aber durch Selbststudium und Interesse tatsächlich ein Überraschungstalent. Der Chef gab ihm dort eine Art „letzte Chance“ nach einem ziemlich verhunzten Jahrzehnt ohne Arbeit.
Nun ist mein Bruder nach dem, was ich fachlich beurteilen kann, tatsächlich unglaublich gut. Er erledigt teilweise die Arbeit seiner Kollegen für sich „nebenbei“ mit, kommt überpünktlich und arbeitet länger. Kurz: auf dem Papier wäre der Job sein absoluter Traum.
Das Problem: er kriegt dabei den Mund nicht auf. Die Arbeit findet in einer Gruppe statt, und der Chef (der um die Qualitäten meines Bruders weiß) hat meinen Bruder zum wiederholten mal freundlich aufgefordert, sich mehr zu beteiligen. Aber mein Bruder - Stichwort Lebenslauf und unterqualifiziert - fühlt sich der Gruppe nicht ebenbürtig. Meines Erachtens hat er ein massives Problem mit seinem Selbstbewusstsein. Beziehungsweise er hat überhaupt keines.
So sitzt er (nach Schilderung eines befreundeten Mitarbeiters) still da, und wenn die Gruppe am Ende des Tages ihr Projekt erledigt hat, ist er schon vor Stunden zum gleichen Ergebnis gekommen. Nur bringt ihm das natürlich nichts.
Wo kann man da ansetzen? Gibt es ein Persönlichkeits-/ Motivationstraining, das meinem Bruder den richtigen Umgang mit einer Gruppe beibringen kann? Kennt ihr irgendwelche Tricks, die hilfreich wären?
Herzlichen Dank für jede Antwort!