Hallo,
ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen denke ich Sie haben das ganze noch nicht sorgfältig genug durchdacht. Die gut gehenden E-Shops leben in der IT-Branche nicht davon einen höheren Verkaufspreis zu erzielen als der EK-Preis ist, sondern von WKZ der Hersteller. Um diese Konditionen zu bekommen muss man deutlich Umsatz machen und das ist aus dem Stand kaum zu schaffen. Das braucht Zeit.
Shop vor, in dem ich Computer & Peripherie an den Mann (und
die Frau) bringe.
Eine Spezialisierung wäre sicher nicht verkehrt.
Ein Lager von ausreichender? Größe (~120qm²) wäre vorhanden.
In der Startphase würde ich keine großen Warenlager anschaffen. Das Risiko des Wertverlustes ist zu groß in der kurzlebigen IT-Welt. Die großen Distributoren bieten auch an direkt den Endkunden zu beliefern.
Der erste Designentwurf liegt ebenfalls vor und ein
Programmierer hätte ich bereits an der Hand - zwar nicht
billig aber sehr kompetent (wichtig was die Sicherheit und die
saubere Umsetzung von einem solchen Shop angeht).
Einen sehr guten E-Shop kann man auch günstig bei den Distributoren mieten. Das hat diverse Vorteile bzgl. Aktualität, Datenpflege usw.
Grobe Kalkulationstabellen sind bereits in Excel geschrieben
??? Kalkulation ohne den EK bzw. WKZ zu kennen ?
… dürfte ich (ohne Ausbildung als Computertechniker) einen
solchen Shop eröffnen?
Das darf jeder ohne Ausbildung (leider). Ein wenig Wissen in BWL wäre aber gut !
Wenn nein, was für abstriche müsste ich machen bzw. wäre
überhaupt ein Projekt in die IT-Richtung realisierbar?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Es spielt keine Rolle in welcher Branche man sich selbständig macht, man muss aber ein kaufmännisches Geschick mitbringen und sollte zumindest im Ansatz die Branche kennen. Ich unterstelle jetzt einmal, anhand der gestellten Fragen, dass Sie bisher mit der IT-Branche noch nicht viel zu tun hatten und somit nicht die notwendigen Konditionen für einen erfolgreichen E-Shop bekommen werden.
Sie sollten sich darüber im klaren sein dass Ihr grösstes Risiko der Verbraucherschutz ist. Lesen Sie sich mal in das Thema Widerrufsrecht ein und bedenken Sie dass nicht wenige dieses bewusst ausnutzen.
Gruß, StingRay68