Fachliche Kompetenz für einen Computer e-Shop

Guten Abend!

Ich würde mich auf kurz oder lang gerne im IT-Bereich selbstständig machen. Konkret stelle ich mir einen Internet Shop vor, in dem ich Computer & Peripherie an den Mann (und die Frau) bringe.

Ein Lager von ausreichender? Größe (~120qm²) wäre vorhanden. ( Nein, nicht meine Wohnung :smiley: )
Der erste Designentwurf liegt ebenfalls vor und ein Programmierer hätte ich bereits an der Hand - zwar nicht billig aber sehr kompetent (wichtig was die Sicherheit und die saubere Umsetzung von einem solchen Shop angeht).
Grobe Kalkulationstabellen sind bereits in Excel geschrieben und ein Firmenname + Logo wurde ebenfalls entworfen ( Vektorbasierende Grafik ).

Nun möchte ich mich der rechtlichen Seite zuwenden…
… dürfte ich (ohne Ausbildung als Computertechniker) einen solchen Shop eröffnen?
Wenn nein, was für abstriche müsste ich machen bzw. wäre überhaupt ein Projekt in die IT-Richtung realisierbar?
Kosten die Seminare der IHK etwas und sind sie uneingeschränkt zu empfehlen, oder gibt es etwas vergleichbares / besseres ?

Gruß

selbstständig machen. Konkret stelle ich mir einen Internet
Shop vor, in dem ich Computer & Peripherie an den Mann (und die Frau) bringe.

Diese Idee hatten schon zahlreiche andere vor Dir. Was wird Deinen Shop auszeichnen ? Warum sollten Verbraucher ausgerechnet bei Dir kaufen ?

… dürfte ich (ohne Ausbildung als Computertechniker) einen
solchen Shop eröffnen?

Warum nicht ? Handel ist eine Sache, Technik eine andere.

Kosten die Seminare der IHK etwas und sind sie uneingeschränkt

Einige sind kostenlos, die interssanten kosten in der Regel etwas.

Hi,

Ich würde mich auf kurz oder lang gerne im IT-Bereich
Shop vor, in dem ich Computer & Peripherie an den Mann (und
die Frau) bringe.

Ergänzend zu dem, was Nordlicht schon schrieb:
http://www.mittelstanddirekt.de/c182/m187/um224/d544…

Zitat:
Außerdem hätten vier von zehn Gründern keine klare Geschäftsidee. Besonders bezeichnend: 60 Prozent der Jungunternehmer könnten nicht erklären, warum Kunden unbedingt ihr Produkt kaufen sollten.

Das wird IMHO mal wieder so interpretiert, die Bedenkenträger seien unterwegs. Mag sein, mag auch nicht sein. Was genau willst du anbieten? Das, was alle so verkaufen?

Auch du zäumst IMHO das Pferd von der falschen Seite auf. Zuerst (und wirklich immer zuerst) steht der Kunde. Denn den möchte ich dazu bringen, mir sein Geld zu geben für eine Gegenleistung.

Siehe auch: http://www.mittelstanddirekt.de/c182/m187/um224/d506…

solchen Shop eröffnen?

Es gibt meines Wissens keine Einschränkung, allenfalls bei Reparaturen und beim Verlegen von strukturierter Verkabelung könn(t)en die Handwerkskammern Probleme bereiten.

Ulrich

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antwort.
Natürlich bin ich nicht der erste mit einer solchen Idee, Vielleicht hatten andere aber nich die günstige Ausgangsstellung, in der ich momentan stehe.
Die ersten 12-24 Monate wäre ich auf keinen großartigen Gewinn angewiesen.
Das Lager kostet mich nichts und die laufenden Kosten für WebHosting halten sich in Grenzen.

Der Kunde hat in meinem Shop die Möglichkeit nach 3 Klicks seinen „Basiscomputer“ leicht zu modifizieren und mit den nächsten Klicks passende Peripherie (Eingabegerät, Anzeigegerät, Soundsystem) zu kaufen.
Es wird ihm also die Chance geboten ein komplettes Computersystem mit Umgebungsgeräten aus einem Haus zu erwerben.
Aufgebaut ist die Webpräsens ohne unnötig viele Links, minimal und effektiv und zugleich sauber und sicher.

Ich gehe davon aus, dass mein Kunde keine Ahnung von (nehmen wir es als Beispiel) einem Netzteil hat.
Daraus möchte ich kein Profit schlagen in dem ich für 15,99€ ein „400Watt Made in **** No-Name“ Produkt verbaue, was nach 6 Monaten in einem Hausbrand enden könnte.
Nein, ich möchte dem Kunden als Partner und Berater zur Seite stehen und mit dem Support das Image der Firma formen.
Es werden ausschließlich Markenkomponenten verbaut, da kostet ein effizientes 400W-Netzteil direkt 40 Euro und liegt damit Preis/Leistungstechnisch ganz vorne.

Desweiteren kann der Kunde schnell und bequem die Angebote der Seite auf sein Budget und den Verwendungszweck des Rechners eingrenzen.
Franz Müller sucht einen Office-Computer im Bereich

Ich würde mich auf kurz oder lang gerne im IT-Bereich
die Frau) bringe.

*** lol *** welcher Student hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt (und wie viele haben es versucht?!)

Ein Lager von ausreichender? Größe (~120qm²) wäre vorhanden. (
Nein, nicht meine Wohnung :smiley: )

* Alarmanlage und Temparaturüberwachung ist sicherlich vorhanden *

Der erste Designentwurf liegt ebenfalls vor und ein
Programmierer hätte ich bereits an der Hand - zwar nicht
billig aber sehr kompetent (wichtig was die Sicherheit und die
saubere Umsetzung von einem solchen Shop angeht).

* Nimm eines Shopsystem mit direkter Anbindungan die Onlineshop lösungen der grossen Distris *

Grobe Kalkulationstabellen sind bereits in Excel geschrieben
und ein Firmenname + Logo wurde ebenfalls entworfen (
Vektorbasierende Grafik ).

* würd ich ja gerne mal sehen :stuck_out_tongue: *

solchen Shop eröffnen?
Wenn nein, was für abstriche müsste ich machen bzw. wäre
überhaupt ein Projekt in die IT-Richtung realisierbar?
Kosten die Seminare der IHK etwas und sind sie uneingeschränkt
zu empfehlen, oder gibt es etwas vergleichbares / besseres ?

* Man daf in DE zum Glück alles verkaufen was mann will und kann (Aussnahme BGB ich glaub 138)*

* Die Ausbildung, die einen zu so etwas nachweislich qualifiziert ist IT-Systemelektroniker und dauert mindestens 2,5 Jahre *

* Ich würde hier aber eher ein BWL-Studium oder Wirtschaftsingeniuer vorschlagen. Spätestens nach dem ersten Semester wüsstest du, das es totaler mumpitz ist was du da vor hast. SORRY, iss aber so.

Vielleicht hatten andere aber nich die günstige
Ausgangsstellung, in der ich momentan stehe.
Die ersten 12-24 Monate wäre ich auf keinen großartigen Gewinn
angewiesen.

* Du wirst draufzahlen!

• Du kannst keine Verträge mit Spediteuren abschliessen, weil du nicht weisst viel viele Pakete du versenden wirst! Also musst du teuren Versand bezahlen den du aber nicht bis zum kunden weitergeben kannst, da der Versand für 4,99€ gewohnt ist.
  • Die Reklamationsflut wird dich erschlagen. Mal ganz abgesehen davon, das sehr viele Kunden vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, weil der PC dann doch zu langsam / laut / gross klein ist, oder sie einfach einen günstigeren gefunden haben.
  • Die ersten Abmahnungen werden deine ersten 5-6 Jahresgehälter auffressen.

Das Lager kostet mich nichts und die laufenden Kosten für
WebHosting halten sich in Grenzen.

Strom, Wasser, Gas, Gewerbesteuer, PKW, Lizenzen für die EDV Ausstattung, die EDV-Ausstattung an sich…

Der Kunde hat in meinem Shop die Möglichkeit nach 3 Klicks
seinen „Basiscomputer“ leicht zu modifizieren und mit den
nächsten Klicks passende Peripherie (Eingabegerät,
Anzeigegerät, Soundsystem) zu kaufen.

* Das gibt es bereits mehrfach und ist für die meisten Kunden ohnehin nicht interessant. Die Erklärung gibst du dir unten selber ***

Es wird ihm also die Chance geboten ein komplettes
Computersystem mit Umgebungsgeräten aus einem Haus zu
erwerben.

* Das ist Einzelhandelsmanier mit ordentlichem Ladengeschäft und vor-ortservice **

Hier kommt deine Eigene Erklärung:

Ich gehe davon aus, dass mein Kunde keine Ahnung von (nehmen
wir es als Beispiel) einem Netzteil hat.
Daraus möchte ich kein Profit schlagen in dem ich für 15,99€
ein „400Watt Made in **** No-Name“ Produkt verbaue, was nach 6
Monaten in einem Hausbrand enden könnte.
Nein, ich möchte dem Kunden als Partner und Berater zur Seite
stehen und mit dem Support das Image der Firma formen.
Es werden ausschließlich Markenkomponenten verbaut, da kostet
ein effizientes 400W-Netzteil direkt 40 Euro und liegt damit
Preis/Leistungstechnisch ganz vorne.

Wenn der Kunde keine Ahnung von soetwas hat, warum soll er also 20€ mehr für etwas bezahlen, von dem er nicht mal weiss das es das gibt?

Support -> s. Einzel / Fachhandel

ÜBERLEGE ES DIR DOPPELT ! ! !
Falls du es trotzdem angehst schreibe bitte CEO auf deine Visitenkarte!

Hi,

Deine obigen Ausführungen zeugen IMHO doch von Überlegungen, die hier nicht ganz so häufig auftreten.

Konkurrenz belebt das Geschäft und bisher habe ich erst 2
ernsthafte Shops gefunden, die ein ähnliches Sortiment führen.

Das ist nicht das Problem. Das Problem eines solchen Online Shops heißt: wie sieht und bemerkt mich ein Kunde? Kundenspezifisches Zusammenstellen von PCs ist nicht gerade neu.
Also: Wie wird der Kunde gerade auf dich und deinen „besonderen“ Service aufmerksam?

Versuch mal, halbwegs neutrale Testpersonen zu finden. Deine nähere persönliche Umgebung ist dazu nahezu ungeeignet.

Ulrich

Hallo!

Egal was Du verkaufen möchtest, musst Du Dir ein paar Fragen beantworten:
Was veranlasst einen potentiellen Kunden, ausgerechnet Deine Waren zu kaufen?
Welchen Kundennutzen bietest Du?
Welche Alleinstellungsmerkmale hast Du mit Deinem Angebot?
Hast Du spezielle Zielgruppen und wie erreichst Du sie?

An Waren und Warendistribution herrscht kein Mangel, viele Segmente sind überbesetzt. Das gilt auch für Deine Geschäftsidee.

…Internet Shop vor, in dem ich Computer & Peripherie…

Dort geht es für das Heer der Anbieter identischer Waren nur noch darum, wer bereit ist, am erbärmlichsten zu leben. Die Produkte des Marktsegments haben zudem ein besonders kurzes „Verfallsdatum“. Was Du heute bestellst, einlagerst und im über den Preis geführten Wettbewerb nicht umgehend verkaufst, ist nach kurzer Zeit veraltet und lässt sich nur noch verramschen.

Grundsätzlich ist der Wille, sich selbständig zu machen, lobenswert. Aber ein bisschen origineller darf die Geschäftsidee gerne sein.

Grobe Kalkulationstabellen sind bereits in Excel geschrieben und ein :Firmenname + Logo wurde ebenfalls entworfen ( Vektorbasierende :Grafik ).

Schön, im Moment von untergeordneter Bedeutung und mit der vorhandenen Geschäftsidee vorhersehbar nutzlos.

Du fragst nach erforderlicher Qualifikation. Vorschlag: Belege einen Kursus Buchhaltung und Jahresabschluss. Das braucht jeder selbständig Erwerbstätige und ganz besonders solche Selbständigen, die Handel treiben und ein Warenlager unterhalten (Steuerrater und PC-Programme können eigenes Wissen nicht ersetzen).

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Es wird ihm also die Chance geboten ein komplettes
Computersystem mit Umgebungsgeräten aus einem Haus zu
erwerben.

Du tritts also somit als Hersteller auf:

Fangen wir mal an:

Alle von dir assemblierten Geräte müssen CE zertifiziert sein. Bei Zuwiderhandlung Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro. http://bundesrecht.juris.de/emvbg/__20.html

Du haftest für Personenschäden, verursacht durch die Geräte bis zu einem Höchstbetrag von 85 Millionen Euro. http://bundesrecht.juris.de/prodhaftg/__10.html

Du hast die WEEE-Richtlinie Richtlinie zu befolgen. Bei Zuwiderhandlung Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro. http://bundesrecht.juris.de/elektrog/

Du hast natürlich alle Gesetze hinsichtlich Sachmängelhaftung, Schadenersatz und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen zu befolgen. http://bundesrecht.juris.de/bgb/index.html

Mehr fällt mir adhoc gerade nicht ein. Es gibt da aber noch so einiges.

Die Marge im IT Handel beträgt in der Regel unter 10%.

Hast Du noch Lust?

Gruß

S.J.

Hallo SimpleC,

Die ersten 12-24 Monate wäre ich auf keinen großartigen Gewinn
angewiesen.
Das Lager kostet mich nichts und die laufenden Kosten für
WebHosting halten sich in Grenzen.

Das kann schon eine Falle sein! Du kalkulierst Deine Preise unter diesen Bedingungen um Kunden anzuziehen. Ok., das gelingt Dir.

Nach 12 - 24 Monaten musste Du Miete zahlen und Deine Preise erhöhen. Was machen Deine Kunden? Sie werden abwandern.

Wie die Qualität der IHK-Kurse sind, weiß ich nicht. Wenn ich mir den „Frikadellen-Schein“ ansehe, reine Abzocke, sinnlos. Ist glaube ich auch jetzt nicht mehr notwendig.

Ein anderes Seminar in Zusammenarbeit mit der IHK sehr gute Dozenten, gehen auf „Kundenwünsche“ ein.

Es gibt kurze kostenlose Seminare/Informationsveranstaltung auch von dem AA. Informier Dich, Du bekommst zumindest ein Gefühl dafür, welche Fragen Du noch klären musst.

Wenn ein Kurs Dich etwas kostet, der gut ist, hast Du viel für Deine Zukunft getan, sonst kannst Du ganz gehörig auf die Sch… fallen. Spendier etwas für eine GUTE Beratung!

So, jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg!

(Ich habe einem wirklich guten Seminar meine Idee, mich selbstständig zu machen aufgegeben! Zumindest mit der Idee.)

Gruß Volker

Hallo,
ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen denke ich Sie haben das ganze noch nicht sorgfältig genug durchdacht. Die gut gehenden E-Shops leben in der IT-Branche nicht davon einen höheren Verkaufspreis zu erzielen als der EK-Preis ist, sondern von WKZ der Hersteller. Um diese Konditionen zu bekommen muss man deutlich Umsatz machen und das ist aus dem Stand kaum zu schaffen. Das braucht Zeit.

die Frau) bringe.

Eine Spezialisierung wäre sicher nicht verkehrt.

Ein Lager von ausreichender? Größe (~120qm²) wäre vorhanden.

In der Startphase würde ich keine großen Warenlager anschaffen. Das Risiko des Wertverlustes ist zu groß in der kurzlebigen IT-Welt. Die großen Distributoren bieten auch an direkt den Endkunden zu beliefern.

Der erste Designentwurf liegt ebenfalls vor und ein
Programmierer hätte ich bereits an der Hand - zwar nicht
billig aber sehr kompetent (wichtig was die Sicherheit und die
saubere Umsetzung von einem solchen Shop angeht).

Einen sehr guten E-Shop kann man auch günstig bei den Distributoren mieten. Das hat diverse Vorteile bzgl. Aktualität, Datenpflege usw.

Grobe Kalkulationstabellen sind bereits in Excel geschrieben

??? Kalkulation ohne den EK bzw. WKZ zu kennen ?

solchen Shop eröffnen?

Das darf jeder ohne Ausbildung (leider). Ein wenig Wissen in BWL wäre aber gut !

Wenn nein, was für abstriche müsste ich machen bzw. wäre
überhaupt ein Projekt in die IT-Richtung realisierbar?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Es spielt keine Rolle in welcher Branche man sich selbständig macht, man muss aber ein kaufmännisches Geschick mitbringen und sollte zumindest im Ansatz die Branche kennen. Ich unterstelle jetzt einmal, anhand der gestellten Fragen, dass Sie bisher mit der IT-Branche noch nicht viel zu tun hatten und somit nicht die notwendigen Konditionen für einen erfolgreichen E-Shop bekommen werden.

Sie sollten sich darüber im klaren sein dass Ihr grösstes Risiko der Verbraucherschutz ist. Lesen Sie sich mal in das Thema Widerrufsrecht ein und bedenken Sie dass nicht wenige dieses bewusst ausnutzen.

Gruß, StingRay68

Auch an die Verpackungskosten habe ich gedacht.
Ein fertiger Computer sollte in meinen Augen auch mit
entsprechend bedrucktem Karton ins Haus kommen.

Hallo !
Ich hoffe Du hast Dich mal nach den Preisen von bedruckten Kartonagen erkundigt. Dürfte bei einer Kleinstauflage richtig teuer werden.

Konkurrenz belebt das Geschäft und bisher habe ich erst 2
ernsthafte Shops gefunden, die ein ähnliches Sortiment führen.

Bitte kaufe Dir mal eine Fachzeitschrift (oder Gamestar u.ä.), dort wirst Du Anzeigen von mindestens 20-30 Mitbewerbern finden die genau das anbieten was Du als „inovativ“ ansiehst. Jeder „Kraut und Rüben“-IT-Onlineshop bietet eine individuelle Konfiguration. Sorry. Und Preise die Du wahrscheinlich nicht unterbieten/mithalten kannst.

Ich wünsche Dir viel Glück!
MFG
S.