bin Selbstständiger in der EDV-Branche. Fallen nun Fachzeitschriften unter die 2000,- Werbepauschale oder wird Fachliteratur getrennt gehandelt?
Auf wieviel Jahre wird ein PC in der EDV-Branche angesetzt? Kürzer als bei anderen? Man muß ja schließlich aufm aktuellen Stand bleiben.
Guten Morgen Andreas (Krachbumm…)!
Fachzeitschriften, die eindeutig Deiner Branche zuzordnen sind (also nicht Fachzeitschriften über´s Briefmarkensammeln, welbst, wenn es Dein Hobby ist), sind Werbungskosten und erhöhen damit Deine gesamten Werbungskosten. Wenn diese über die Pauschale von 2000,- DM ausfallen, kannst Du natürlich den höheren, echten Betrag ansetzen.
Wie die Abschreibemöglichkeit des PC aussieht weiss ich nicht genau, gestaltet sich manchesmal wohl ziemlich kompliziert (wenn man bspw. neue Einzelkomponenten dazukauft…). Da wird sicher hier noch kompetenter Rat folgen…
Gruß
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bin Selbstständiger in der EDV-Branche. Fallen nun
Fachzeitschriften unter die 2000,- Werbepauschale oder wird
Fachliteratur getrennt gehandelt?
Also, wenn Du SELBSTÄNDIG bist und somit dann keine Anlage N, sondern GSE abgeben mußt beim Finanzamt, kannste sowieso keine Werbungskosten im eigentlichen Sinne geltend machen, sondern Betriebsausgaben. Und die in der Höhe, wie sie anfallen.
[ Als Arbeitnehmer liefe es so:
a) Du hast weniger als 2000DM/1044EUR Werbungskosten pro Jahr. Dann kriegste den Pauschbetrag in der Höhe
b) Du hast mehr - dann kriegste das, was Du an Werbungskosten geltend machst ]
Auf wieviel Jahre wird ein PC in der EDV-Branche angesetzt?
Meines Wissens geht man steuerrechtlich von einer betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer von 3 Jahren aus. Branchenübergreifend.
Kürzer als bei anderen? Man muß ja schließlich aufm aktuellen
Stand bleiben.