Fachmännische Renovierung beim Auszug nötig?

Wenn jemand Aus der Mietwohnung auszieht, muß dieser  eine
renovieung machen lassen?  Kann das nicht ein bekannter machen? Und muß
jemand überhaupt renovieren nach dem umzug?

Hallo!
Wenn man laut Mietvertrag wirksam zur Renovierung verpflichtet wurde und das dann auch bei Auszug nötig wäre genügt  " durchschnittliche Qualität ".
Es kann jeder machen, Mieter selbst, ein Freund oder Nachbar, natürlich auch eine Malerfirma gegen Bezahlung.

MfG
duck313

Vollständig heisst das aber:
„eine fachmännische Ausführung der Schönheitsreparaturen in mittlerer Art und Güte“ (Siehe BGH WuM 1988, 294)
z.B. hier mal weiterlesen

Grüsse, Rudi

Tatsächlich ist die Renovierung nur dann geschuldet, wenn sie wirksam vereinbart und durch Abnutzung geschuldet oder als Mangel inakzeptabler Farbstellungen zu beseitigen wäre.

Der Mieter schuldet dann eine "fachmännische Ausführung der Schönheitsreparaturen in mittlerer Art und Güte (s. BGH WuM 1988, 294).
Meint: Streifige, wolkige Anstriche, mangelnde Deckung, Farbläufer, Pinselstriche oder -haare, unsaubere Ränder, übermalte Beschläge oder Steckdosen oder Kleckserei auf der Fensterbank muss der Vermieter nicht hinnehmen und darf sie nacherfüllt verlangen.

Das bekommt man aber auch selbst oder durch einen versierten Bekannten hin und schuldet teure Arbeit eines Profis erst dann, wenn der Nacherfüllungsanspruch des VM scheitert.

G imager

genügt  "durchschnittliche Qualität ".

Nein. Es muss eine „fachmännische Ausführung der Schönheitsreparaturen in mittlerer Art und Güte sein“, BGH WuM 1988, 294.

Beispiel: Zur fachgerechten Ausführung gehört ein sauberer Beschnitt, d. h. ein gerader Übergang von Wand- zu Deckenflächen oder ordentlicher Abschluss zu Türzargen, Fensterrahmen u. dgl.

Den kann längst nicht jeder freihand mit einem sog. Strichzieher, einem Pinsel mit schräg eingebundener Besteckung, hinbekommen, schuldet dann aber sorgfältiges Abkleben ohne unterlaufende Farbe - genau das ist mit mittlerer Art und Güte der Arbeitsqualität gemeint, keine durchschnittliche, i. S. e. eher schlecht ausgeführten Laienarbeit.

G imager