Hallo
Ich hoffe die Frage ist hier im richtigen Bereich.
Mich würde nämlich einmal folgendes Interessieren:
Wenn ich in einen Elektro-Fachmarkt wie Saturn oder Media Markt gehe und dort ein Spiel sehe für z.B. 30 Euro, ich aber weiß, das das Spiel schon offiziell nur noch 15 Euro kostet, kann ich dann einen Preisnachlass erzwingen?
Ich weiß zwar, das wir eine „offene Preisgebung“ haben und jeder einen Vk selber festlegen kann, aber vielleicht hat auch jemand Erfahrungen gemacht, die nicht auf „Vorgaben“ beruhen
Danke für die Antwort
Gruß
Andreas
Ich weiß zwar, das wir eine „offene Preisgebung“ haben
Eben. Und damit ist alles gesagt. Nein, du kannst den Verkäufer nicht zwingen, den Preis zu reduzieren, schon gar nicht nur deswegen, weil du meinst, es gäbe eso etwas wie einen „offiziellen“ Preis, der niedriger sei.
Levay
Hallo!
Erzwingen kann man gar nichts! Die freie Marktwirtschaft ermöglicht ja eben eine (weitgehend) freie Preisgestaltung.
Verhandeln ist schon eher möglich und gerade beim Elektro-Discounter (Saturn und Geiz-ist-geil-MediaMarkt sind keine Fachgeschäfte!) üblich. So habe ich schlicht einen Ausdruck eines Online-Shops mitgebracht, wo der Kaffeevollautomat mal schlicht 200 Euro günstiger war. Der Saturn ist dann mit dem Preis um diese Summe heruntergegangen!!
Gruß
Hallo,
manche machen ja Werbung damit das die im Preis runter gehen wenn es woanders günstiger ist und man es beweisen kann. Das hab ich drei / vier mal ausprobiert und kaum einer ist deswegen im Preis runtergegangen. Da lügt meistens die eigene Werbung.
Im Mediamarkt gibt es einige günstige Lockangebote - und der Rest ist oftmals sogat deutlich teurer als woanders. Lieber beim kleinen Fachhändler um die Ecke kaufen (wenn es da noch einen gibt!).