ich möchte das TREPTOW-KOLLEG in Berlin besuchen. Ich habe da ein paar Frage zu:
Wie sieht ein Zeugnis einer FOS aus? Wie genau sind die Fächer eingeteilt? Gibt es ein Pflichtfach? Ich habe mir mal die Seite der Schule durchgesehen aber ich werde daraus nicht wirklich schlau.
Wähle ich bei meiner Bewerbung ein Pflichtfach (Physik) und dann werden lediglich die Physik-Themen unterrichtet? Oder hat man alle Fächer, die aufgeführt werden? Also auch deustch, Bio etc?
ich möchte das TREPTOW-KOLLEG in Berlin besuchen. Ich habe da
ein paar Frage zu:
Wie sieht ein Zeugnis einer FOS aus? Wie genau sind die Fächer
eingeteilt? Gibt es ein Pflichtfach? Ich habe mir mal die
Seite der Schule durchgesehen aber ich werde daraus nicht
wirklich schlau.
Wähle ich bei meiner Bewerbung ein Pflichtfach (Physik) und
dann werden lediglich die Physik-Themen unterrichtet? Oder hat
man alle Fächer, die aufgeführt werden? Also auch deustch, Bio
etc?
Das Kolleg selbst kenn ich nicht, war auf einem Fachgymnasium in Kiel und hab dort erst Fachabi, dann allgemeines Abi gemacht, aber es gab auch einen FOS-Zweig dort.
Du wirst so ziemlich alle Fächer haben, die Leistunsfächer sind nur eine Spezifizierung das du ja ein FACH-Abi erwirbst, wenn Du Pädagogig studieren willst ist Physik nicht so schlau, das ist eher was für Technische Fächer.
Du wirst Englisch und eine andere Sprache haben (Französ. o. Latein)
evtl. einzelne Naturwissenschaften abgeben können (dh. beiseite lassen), Sport dagegen nicht. oder eine Zusammenstellung von Fächern wählen mussen die Deinem FACH (Technik/Sozial/Wirtschaft)zugute kommen.
Grundkurs ist normaler Unterricht, Leistungskurs auf den Fachabizweig bezogen (Pysik also für Technikabi), Du brauchst vermutlich 2 Leistungskurse(und eine gewisse Anzahl von halbjahren, bei uns waren es 3für Fachabi(2.Halbj.11.Klasse und beide 12.Kl.),und 4=12.+13.Klasse für Vollabi) und eine gewisse Anzahl an Grundkursen (werden evtl. auch in Hlbjahren gemessen, dh. nicht erschrecken wenn da 30 GKs steht)
Die mit einem Schlüssel zusammengerechnet ergeben dann den Abischnitt (also nicht einfach einzelnoten addiert durch Anzahlr der Kurse, sondern Leistungskurse zählen Mehrfach, GK einzeln).
In Leistungskursen musst du also Leistung zeigen, dann kannst du schlechte Noten in den GKs ausbessern.
Mach dir Klar was du mit FAchabi anstellen willst und geh dann hin(zu Fuß nicht übers Internet)und lass dich von der Sekretärin dort aufklären, vielleicht hat die auch noch zusätzliches Material, das sich nicht ins Internet stellen ließ (zB. Copyright des Kultusministeriums auf Notenschlüssel oder Infomaterial)
Auf jeden Fall gibts da die Anmeldebögen.
Schöne Grüße Susanne
Hallo, gar nicht, ds war nur ein Beispiel, dass so gar nichts mit Physik zu tun hat.
Lehrer wollen evtl auch Physik unterrichten und alles an Naturwissenschaften u. Technik ist auch mit P. verbunden. Finde Du mal etwas, was an einer FH gelehrt wird und nichts mit Physik zu tun hat. Selbst für Wirtschaft ist es nicht verkehrt, auch wenn Mathe besser wäre, da zumindest verwandt.
Viel Glück jedenfalls
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]