Fachoberschule nach Ausbildung?

Hallo,

Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung und werde diese am 31.07.2001 beendet haben. (2-Jahres Ausbildung)
Ich habe mich entschieden mich danach doch noch weiterzubilden und habe mich informiert. Daraufhin habe ich von der Fachoberschule gehört und das man dort die Fachhochschulreife erwirbt und das es sie in mehreren Fachrichtungen (mich interessiert vor allem Informatik) geben soll. Ein Schuljahr soll dieser Schulgang dauern. Nach intensivem Suchen im Internet habe ich einige spärliche Informationen bekommen. Allerdings keine konkreten und vor allem keine Informationen darüber wo solche Schulgänge (Schwerpunkt Informatik) zu finden sind und wie ich mich am besten anmelde und ob das überhaupt eine Gute Idee ist. Ich habe nach den Informationen die ich bekommen habe die Qualifikationen dafür (Realschulabschluss und Abgeschlossene Ausbildung) und würde gerne so viel wie möglich über die Fachoberschule wissen. Ich würde mich über alle Informationen freuen.
Vielen Dank im Voraus

MfG Coolchasis

Hi!

Ob es eine FOS der Fachrichtung Informatik gibt kann ich leider nicht beantworten. In Bayern gibt es an den Fachoberschulen jedenfalls 3 Fachrichtungen: Technik, Wirtschaft und Sozialwesen. Du kannst die FOS in 2 oder verkürzt in 1 Jahr absolvieren. Egal für welche Ausbildungsrichtung Du Dich entscheidest, Du kannst anschließend an einer Fachhochschule alle Fächer ohne Ausnahme studieren. Wenn Du Dich für die einjährige Variante an der technischen FOS entscheidest, dann mußt Du Dich auf viel gefaßt machen. Mathe und Physik sind relativ umfangreich und anspruchsvoll. Nicht umsonst wird FOS auch mit „Friß oder stirb“ übersetzt.
Da Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, könntest Du auch an eine BOS (Berufsoberschule) gehen. Dort hast Du die Möglichkeit entweder die Fachhochschulreife zu erwerben, oder, wenn Du noch ein Jahr dranhängst, die allgemeine Hochschulreife, also das vollwertige Abitur.
Rufe doch einfach mal an den betreffenden Schulen an und mache einen Termin mit dem dortigen Beratungslehrer aus. man wir Dir sicher gerne weiterhelfen.

Gruß
Tom

Wo gibt es denn solche Berufsoberschulen? Gibt es eine solche Schule in der Nähe von Bielefeld? Ich müsste nämlich sonst umziehen wenn sie nicht irgendwo in der Nähe wäre. Und selbst wenn ich umziehen müsste würde ich schon gerne so nah wie möglich bleiben

Hi!

Keine Ahnung, ob es eine solche Schule in Deiner Nähe gibt. Schaue doch einfach mal ins Telefonbuch. Das dürfte der einfachste Weg sein.

Gruß
Tom

Servus :smile:

ich hab auch eine Ausbildung gemacht (Energieelektroniker) und bin anschließend auf die BOS gegangen. Meines Wissens nach gehst du mit einer Ausbildung automatisch auf die BOS und NICHT auf die FOS.
Es ist auch üblich, daß Du, wenn du eine technische Ausbildung gemacht hast, dann in den technischen Zweig der BOS gehst. Nach der 12. Klasse kannst du dann die Prüfung für die Fachhochschulreife ablegen. Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach nicht so schwer. Ich bin danach noch in die 13. Klasse gegangen und hab die fachgebundene Hochschulreife gemacht. Also ohne zweite Fremdsprache, nur Englisch. Damit konnte ich an der Uni Informatik studieren, wo ich gerade das erste Semester überstanden habe. Im Gegensatz zur Uni ist BOS (sowohl 12. als auch 13. Klasse) geradezu KINDERGEBURTSTAG. Ob ein Studium an der FH sehr viel einfach ist, weiß ich nicht.

Falls du noch Fragen hast, email an mich

mfg
Martin

Hi,
ich habe ein Jahr FOS Bau in Hameln gemacht, dort gibt (gab) es aber keine Fachrichtung Informatik. Nach dem einen Jahr hast Du die FH Reife, darfst aber nur in diesen Fachbereichen studieren.
Alternativ gibt es wohl ein 2-jaehriges Wirtschaftsabi - ruf doch mal bei der Schule an, die koennen Dir vielleicht auch 'ne Adresse in Bielefeld geben.
www.telefonbuch.de / Hameln/ Eugen-Reintjes-Schule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]