Hallo,
Ich bin jetzt auf der Fachoberschule in der 11ten Klasse.
Schaffe zu 90% die Probezeit nicht, da ich im Moment in Mathe
& Chemie auf 00 Punkte (=Note 6) stehe.
Man müsste wissen, wie „stark“ du auf 0 Punkten stehst.
Wieviel und welche Leistungsnachweise hast du schon bzw. stehen noch aus? Gibt es noch mündliche Noten?
Kannst du noch in beiden Fächern auf jeweils 1-2 Punkte kommen? Wenn ja, dann ist ja theoretisch ein Notenausgleich zum Bestehen der Probezeit möglich, wenn du mind. 1* die 1 oder 2* die 2 oder 3* die drei hast. Außerdem zählen in der 11ten Klasse FOS schriftlich (also Schulaufgaben) zu mündlich (Exen und "echte mündliche Leistung) 1:1, also fällt eine verhaute Schulaufgabe nicht so ins Gewicht.
=> Noch ist nichts verloren würde ich mal sagen.
Die Probezeit endet am 13. Februar '09, aber ich sehe jetzt
eigentlich keine Sinn mehr, mich weiter dorthin zu quälen, da
es ja eh schon gelaufen ist.
Das ist schon eher ein Argument. Wenn es bis jetzt eine Qual war, könnte es auch weiterhin eine bleiben, denn wesentlich leichter wird es nicht …
Wobei man schon sagen muss, dass die Probezeit an der FOS sehr gut zum „aussieben“ genutzt wird.
Hab mich auch bei der bayerischen Polizei für Sep '09
beworben.
Das allein ist noch keine Garantie genommen zu werden, also mal lieber nicht drauf verlassen!
Jetzt meine Frage: Soll ich die Fos jetzt schmeißen und bis
Sep '09 jobben, aber das kommt dann wahrscheinlich beim
Einstellungsgespräch der Polizei nicht so gut, oder? Die
denken sich dann wahrscheinlich „Was’n das für eine?“
Das würde ich nicht mal so sagen. Abgebrochene Abiturienten
kommen denen sicher häufiger unter. Wenn dus gut begründest,
falls das Gespräch drauf kommt, und dein Einstellungstest
passt, sollte das keine Sache sein.
Allerdings möchte ich folgendes zu Bedenken geben: mit Fachabi hast du - zumindest theoretisch - die Möglichkeit, direkt im gehobenen (Polizei-)Dienst einzusteigen. Gehst du in den mittleren Dienst dauert es gut 20 Jahre bis du in den gehobenen Dienst aufsteigen kannst(wenn überhaupt) (sog. Aufstiegsbeamte.
Wenn die Qual für dich nicht zu groß ist (und nur in diesem Fall!), würde ich auf jeden Fall versuchen die Probezeit zu bestehen. Mit Fachabi hast du später einfach mehr Möglichkeiten, und rein schulrechtlich betrachtet, macht es keinen Unterschied, ob du die Probezeit nicht bestehst oder vor deren Ende austrittst.
Grüße
Wawi