Wollte mal fragen ob man da überhaupt hingehen kann wenn man nur eine Kuafmännische Ausbildung gemacht hat und einem wahrscheinlich kenntnisse im Bereich informatik fehlen.
Wollte mal fragen ob man da überhaupt hingehen kann wenn man
nur eine Kuafmännische Ausbildung gemacht hat und einem
wahrscheinlich kenntnisse im Bereich informatik fehlen.
Hi konen.
Allgemein gesagt, kannst du auf jede FOS Klasse 11 gehen, wenn du den erweiterten Realschulabschluss mindestens vorweisen kannst!
Ich weiss ja nicht, ob du jetzt schon ne Ausbildung hast, denn dann würdest du gleich in die Klasse 12 kommen. Zumindest isses hier in NDS so.
Ausserdem wird in der FOS der gleiche Stoff vermittelt, wie in einer Ausbildung, nur um einiges Schneller und nicht so ausführlich.
Da müsstest du dich natürlich reinfuchsen. Und auch nicht zu vergessen, ist der allgemeine schulische Teil, wie Deutsch, Mathe, Englisch etc…
Also anmelden kannst du dich immer, wohl nur nicht mehr für dieses Jahr…
Viel Glück!
Hab ne kaufmännische ausbildung gemacht und möchte das dann nächstes jahr machen. Werde ich dann auch wohl, wird wahrscheinlich nicht so leicht werden weil das vorwissen vielleicht fehlt, aber da ich mich dafür interessiere wäre es glaube ich vorteilhafter als in dem Bereich „wirtschaft“ zu machen weil Buchhaltungs Zeug (Rechnungswesen) eh nicht so mein fall ist.
kann mir evtl. jemand sagen womit man sich am besten vorbereiten kann? Wo ich schonmal in meinem Jahr als Zivi etwas stoff aufholen kann ?
Da Informatiker häufig wenig mit Sprache am Hut haben, rate ich mal: Englisch-Grundlagen wie z.B. Zeiten bilden - da sollte man sattelfest sein. Da gibt es wohl viele Lehrbücher (ich selbst benutzte das gute alte „English G“). In Mathe solltest du dich mindestens auf Differential- und Integralrechnung gefasst machen - wahrscheinlich kommen noch weitere auf Informatik zugeschnittene Themen dazu.
Gruß,
Kucker