Fachoberschule nach Ausbildung

Guten Tag,

Ich habe eine Ausbildung als Drucker abgeschlossen und würde jetzt gerne Fachoberschule richtung Wirtschaft und Verwaltung machen. Hab jetzt aber 2 absagen bekommen in denen drinne stand das mein Ausbildungsberuf nicht geeignet dafür ist. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben welche FOS richtung ich mit meiner Drucker ausbildung machen könnte?

Hallo,

Kann
mir jemand vielleicht einen Tipp geben welche FOS richtung ich
mit meiner Drucker ausbildung machen könnte?

das wird wohl Fachrichtung Technik sein. Die müsste es auch in allen Bundesländern geben.

Gruß
Wawi

Hallo Eugen!

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung würde ich Dir sowieso die Berufsoberschule und nicht die Fachoberschule empfehlen. In Bayern ist es auf jeden Fall so, dass Drucker auf den technischen Zweig gehen müssen. Aber Du solltest Dich an den Schulen erkundigen, welche Praktikumsdauer sie für einen Fachrichtungswechsel akzeptieren. Dann kannst Du ein Praktikum im wirtschaftlichen Bereich machen und danach in den Wirtschaftszweig gehen.

Falls Du die FOS oder BOS machen möchtest um danach zu studieren, ein kleiner Tip nebenbei: In Österreich ist es möglich, mit Mittlerer Reife und abgeschlossener Ausbildung auch ohne Abitur zu studieren (mit Aufnahmeprüfung).

Gruß
Barbara