Ich werde ende des Monats die Fachoberschule verlassen. Da ich nun, bis ich im September meine Ausbildung anfange auch nicht nur unnütz rumsitzen möchte, wollte ich arbeiten gehen.
Dazu bräuchte ich das Praktikumszeugnis meiner „Einsatzstelle“ in der ich 8 Wochen verbracht habe.
Dieses liegt nun in der Schule, doch sind die nicht bereit mir das Zeugnis auszuhändigen.
Wäre ja auch nicht so schlimm aber ich darf es nicht mal kopieren… -.-
Ich bin 18, das Praktikumszeugnis wurde für meine Leistung ausgestellt, die durchweg als „sehr gut“ benotet wurden, ist ja klar das ich es da haben möchte!
Können die mir das einfach grundsätzlich verweigern?
Ist so ein Bewerungsbogen mit Noten. Was wollen die damit wenn ich nicht mehr auf der Schule bin? Des anzünden und drum rum tanzen?.. -.-
Liebe Lisa,
mein Rat für Mitglieder umfasst das Gebiet des Mietrechts. Trotzdem werde ich versuchen, dir Tipps für dein weiteres Vorgehen zu geben.
Grundsätzlich würde ich dir aber raten, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Frag vorher, was ein Brief von ihm kostet.
Grundsätzlich ist es so, dass namensbezogene Zeugnisse
dir ausgehändigt werden müssen, denn du brauchst es für Bewerbungen. Du hast Anspruch darauf, dass dir diese Zeugnisse im Original ausgehändigt werden. Die Schule kann sich Kopien machen. Der Anspruch auf ein Zeugnis ergibt sich aus folgenden Rechtsnormen:
§ 630 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) - als Generalklausel für dich gilt vermutlich
§ 8 Berufbildungsgesetz (BBiG) - für Auszubildende.
Schreibe an den Leiter der Einrichtung und mache ihn darauf aufmerksam, dass du bereits jetzt gegen die Schule Schadensersatzansprüche ankündigst und zwar in Höhe des Verdienstausfalles und deiner Auslagen pauschal. Setze ihm eine Frist von einer Woche und weise ihn darauf hin, dass er sich danach im Verzug befindet und dir auf deine Forderungen Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu zahlen hat.
Zeige ihm, dass du über deine Rechte informiert bist.
Eine weitere Möglichkeit, dich beraten zu lassen, findest in dem Amtsgericht deines Wohnortes, Arbeitsgericht. Dort gibt es Rechtspfleger, die weiterhelfen können.
Noch eins, gib die Namen der Firmen, bei denen du dich bewerben willst, nicht bekannt, es könnte dir schaden.
So weit mein Wissen, ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Zwillingsjungfrau
Hallo,
ich weiß leider nicht, wie sich das juristisch verhält, ob es Recht zur Verweigerung der Herausgabe gibt. Da müsste ein richtiger Experte was zu sagen.
Als unkomplizierte Mögliche würde ich versuchen eine Kopie bei der Praktikumsstelle zu erlangen. In der Regel fertigen die Firmen Kopien für Ihre Unterlagen.
Das Verhalten der Schule ist nicht nachvollziehbar … hast du es mal persönlich über deine bisherige Klassenlehrerin versucht?
hallo lisaaaaa,
um deine frage beantworten zu können sind verschiedene dinge von bedeutung: zum einen muss man wissen inwelchem budesland sich die schule befindet, da in deutschland bildung unsinnigerweise noch immer ländersache ist (seit vielen jahren ein thema an dem ich verzweifeln könnte, aber das ist ne andere baustelle) dann wär es eventuell gut sich die betreffende schul- und prüfungsordnung anzusehen, da ist oft sehr genau geregelt wann und wie zeugnisse und andere unterlagen verwahrt und ausgehändigt werden.
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe: also du hast jetzt dein fachabi gemacht und im rahmen dessen ein praktikum absolviert welches extra bewertet wurde. das daraus resultierende zeugnis möchtest du nun nutzen um bis zum studienbeginn zu jobben, richtig?
dann wär es möglich dass du das zeugnis erst mit deinem abschlusszeugnis zusammen bekommst.
du hast auch bereits nach einer kopie gefragt, richtig?
versuch doch nochmal dich an den praktikumsbetrieb zu wenden, die haben sicher noch ein exemplar hinterlegt.
also wenn ich weiß wie das normal so läuft an deiner schule kann ich dich bestimmt noch besser beraten und dir verraten wie du verhindern kannst, dass das lehrerkomitee dein praktikumszeugnis anzündet und drum rum tanzt ;o)
Hallo,
versuche doch das Praktikumszeugnis von der Stelle zu bekommen, wo du das Praktikum absolviert hast. Sonst kannst du dich auch an das zuständige Schulamt wenden.
Viele Grüße - Rat