da ich in ca. 1/2 Jahr meine Berufsausbildung abgeschlossen habe, informiere ich mich nun was ich nach der Ausbildung machen soll/kann.
Meine aktueller Favorit wäre das Studieren, nur leider hat sich da eine große Frage aufgerissen und zwar:
Kann ich mit einem Fachoberschulabschluss Technik ohne Schwerpunkt Informatik an einer FH Wirtschaftsinformatik studieren?
Ich habe einen Realschulabschluss, eine abgeschlossene IT- Ausbildung und komme aus Niedersachsen.
Schwerpunkt Informatik wird bei uns an der Berufsschule leider nicht angeboten, also müsste ich mich dann vielleicht nach einer anderen Schule ausschau umgucken.
Ich habe nach meiner Ausbildung zum Elektroniker EGT genau diesen Weg eingeschlagen den Du auch gehnen möchtest
Bei uns (RLP) nennt sich die Fachoberschule seit einigen Jahren Berufsoberschule.
Mit erfolgreichem Abschluss der Berufsoberschule 1 (BOS I) erwirbst du die Fachhochschulreife, mit der Du alles studieren kannst was an einer FH angeboten wird, egal ob Technik, Wirtschaft etc.
also eigentlich dürfte das mit dem Studium kein Problem sein. Wenn du einen Fachoberschul-Abschluss hast, bist du doch berechtigt, alles an FHs zu studieren - angenommen, du bringst den notwendigen Notendurschnitt für den gewählten Studiengang mit.
Nebenbei: Wenn man einen Abschluss an einer Berufsoberschule hat, ist man sogar berechtigt, an Universitäten zu studieren. So kenne ich es zumindest von Bayern.