Fachoberschule Technik Klasse 12

HEy leute hab da mal ne fragen ich wollte nun nach meiner ausbildung die fos technik besuchen. kann ich mich da nun einfach anmelden?
ich hab nen sek 1 abschluss ( 10. klasse hauptschule 3,0 durchschnitt ) und eine abgeschlossende berufsauslbildung ( 3 1/2 jahre ) .
Kann ich mit dieser qualifikation nun diesen schulzweig besuchen?

Hallo Daniel,

1. welches Bundesland?
  2. verbindliche Auskünfte erteilen die einschlägigen Schulen und die dort angestellten Menschen beißen entgegen anderslautenden Gerüchten (meist) nicht.

Gandalf

1 niedersachsen
2 In die Klasse 12 kann aufgenommen werden, wer:

1. den sekabschluss 1 realschule oder einen anderen vergleichbaren bildungsstand
    2.und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige berufsausbildung sowie den berufschulabschluss nachweist.
    oder durch den erfolgreichen beusch einer berufsfachschule oder der einführungsphase des fachgymnasiums einschlägiger fachrichtung sowie praktikum im umfang von min. 960stunden nachweist.

das wurde mir da gesagt…

Hallo!

Soweit mir bekannt ist, braucht man für den Besuch der Fachoberschule die Fachoberschulreife, für Klasse 12 zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Leute mit Hauptschulabschluss (bei uns 10 A) können die Fachoberschulreife (Realschulabschluss) durch den Besuch spezieller Kurse (v.a. zusätzlich Deutsch) auf der Berufsschule erreichen. Ob das geklappt hat, müsste auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule vermerkt sein. Wenn das nicht der Fall ist, kann man die FOR in einer Abendrealschule innerhalb von 2 Jahren nachholen.

So kenne ich das jedenfalls aus NRW. In meiner FOS 12 Klasse hatten jedenfalls alle die Fachoberschulreife. Ehemalige Hauptschüler hatten den 10 B - Abschluss, der dem Realschulabschluss gleichgestellt war. Evtl. gibt es in anderen Ländern andere Vorschriften.

Viele Grüße

Anne