Fachoberschule, Weitere Förderung neben Bafög?

Hallo :smile: ,

ich werde mein Fachabitur an einer einjährigen Fachoberschule machen und bekomme sicherlich Schüler-Bafög (Höchstsatz ca. € 240,00). Dann habe ich noch von einem Mietzuschuss für Auszubildende gehört, der von den ALG2-Agenturen gezahlt wird.
Da ich von € 240,00 nicht wirklich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann und höchstens gerade so meine Fixkosten (Telefon, Versicherungen, Mitgliedsbeiträge etc.) gedeckt wären ist es natürlich sehr in meinem Interesse zu erfahren welche weiteren Förderungsmöglichkeiten es während einer Ausbildung gibt! Ich bekomme selbstverständlich keine Ausbildungsvergütung, wie Leute in einer Berufsausbildung…

Natürlich werde ich nebenbei Arbeiten gehen, aber besteht dort nicht die Gefahr, dass das dort erwirtschaftete Gehalt vom Mietzuschuss des ALG2’s abgezogen wird? Außerdem möchte ich mich viel lieber auf das eine Jahr Schule konzentrieren um einen guten Abschluss zu machen…

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat…

Dankeschöööön,

Sebastian

Hallo,

ich werde mein Fachabitur an einer einjährigen Fachoberschule
machen und bekomme sicherlich Schüler-Bafög (Höchstsatz ca. €
240,00)

Wie kommst du auf diesen Höchstsatz?

Mir fehlen für eine Antwort folgende Informationen:

• Hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung?
  • Falls ja, wie lange hast du nach dieser Ausbildung gearbeitet?
  • Hast du eine eigene Wohnung?
  • Warum hast du eine eigene Wohnung? :wink: Ist deine zukünftige Schule weit von deinem Elternhaus entfernt? Wie alt bist du?
  • Wie schätzt du das Gehalt deiner Eltern ein: gering / mittel / hoch?

Gruß
Tato