Fachoberschule, Welche Förderungen bekomme ich?

Hallo:smile:

Ich bin 22 Jahre(Werde ende August 23)und habe schon eine Abgeschlossene Berufsausbildung zum Koch!
Zurzeit mache ich mein Zivi in einer Behindertenwerkstatt und habe gemerkt was ich jetzt wirklich machen will!
Behinderte betreuen!
Deshalb mache ich ab August mein Fachabi nach und danach eine zweite Ausbildung.
Das ganze Dauert 2 Jahre(fachabi)+ 3 Jahre (Ausbildung).
Im ersten Jahr habe ich ein Jahrespraktikum.
Da bin ich 3,5 Tage im Betrieb und 1,5 Tage in der Schule.
Das zweite ja ist komtlett schulisch!
Ich bekomme Monatlich für das Praktikum 200€ und ich habe noch einen 400€ Job wo ich ca. 200€ verdiene.
Was natürlich vorne und hinten nicht reicht!
Da Ich eine Eigene Wohnung habe, ein Auto und sonstige fixkosten(I-net, Handy ect.)

Mein Berater an der schule sagte das ich kein Bafög bekomme, da ich zu alt bin und schon eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Ist es wirklich so das ich es dann nicht bekomme?

Und Wohngeld ist auch so eine sache, da ich mit Meiner Freundin(jetzt ex-freundin)damals zusammengezogen bin und wir Wohngeld bekommen haben, Sie hat aber verschwiegen das Sie vermögen hatte und es dann auch nicht angegeben!
Jetzt müssen wir Wohngeldzurückzahlen!
Dann kann ich ja kein neuen Antrag machen, oder?

Ich hoffe ich konnte alles gut genug beschreiben und das ihr mir weiterhelfen könnt!

MFG
SmallSnoopy

Ob der Fachoberschulbesuch nach einer abgeschlossenen Ausbildung Bafög-fähig ist, weiß ich nicht, da ich mich mit Schülerbafög nicht so auskenne.

Wegen des Wohngeldes: Wenn das Vermögen aufgebraucht ist, ergibt sich vielleicht wieder ein Wohngeldanspruch, ansonsten natürlich nicht.

LG
figuralis

Erkundige dich am besten beim arbeitsamt. die wissen das am besten und können dir sicher weiterhelfen.

Weiß ich nicht