Hallo,
mein Sohn möchte nach seiner Ausbildung zum Koch, sein Abitur nachmachen, um evtl. Ökotrophologie zu studieren.
Weiss jemand, wo man ein Verzeichnis der Fachoberschulen evtl. mit Schwerpunkt Ernährung in NRW ( Nähe Düsseldorf ) finden kann. Im Netz gibt es einen Link, aber der ist nicht intakt.
Dann hätte ich gerne noch gewußt, ob es unbedingt eine Fachoberschule mit Schwerpunkt Ernährung sein muss, oder ob es a uch an einer anderen Fachoberschule möglich ist.
Mein Sohn hat den Realschulabschluss ohne Quali.
Würdet ihr überhaupt empfehlen, jetzt nochmal einen höherwertigen Schulabschluss nachzuholen oder lieber einen Job suchen, um Berufserfahrung zu bekommen.
Vielen Dank für jede Antwort
Hallo,
mein Sohn möchte nach seiner Ausbildung zum Koch, sein Abitur
nachmachen, um evtl. Ökotrophologie zu studieren.Weiss jemand, wo man ein Verzeichnis der Fachoberschulen
evtl. mit Schwerpunkt Ernährung in NRW ( Nähe Düsseldorf )
finden kann. Im Netz gibt es einen Link, aber der ist nicht
intakt.
Schau mal hier:
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursDet…
Dann hätte ich gerne noch gewußt, ob es unbedingt eine
Fachoberschule mit Schwerpunkt Ernährung sein muss, oder ob es
a uch an einer anderen Fachoberschule möglich ist.
Er kann auch an einer anderen Schule die FOS 12B machen, Schwerpunkt ist egal. Wichtig ist eig. nur, dass er die Fachhochschulreife zum studieren bekommt. Wenn er allerdings später Ökotrophologie studieren möchte, wäre es mit Sicherheit sinnvoll, dann auch den Schwerpunkt Ernährung zu wählen.
Würdet ihr überhaupt empfehlen, jetzt nochmal einen
höherwertigen Schulabschluss nachzuholen oder lieber einen Job
suchen, um Berufserfahrung zu bekommen.
Kommt meiner Meinung immer ganz auf die Person an und kann nicht pauschalisiert werden, da es verschiedenste Wege gibt, sich weiterzubilden. Berufserfahrung ist meiner Ansicht nach heutzutage recht wichtig (vor allem direkt nach der Ausbildung). Vielleicht kann er (wenn es der Job zulässt) erst mal das Fachabi in Abendform oder Wochenendform machen, bevor er dann studieren geht. Dann kann er beides verbinden.
Vielen Dank für jede Antwort
Bitte.
Hallo Mugel84,
um Ökotrophologie (z.B. an der Uni Bonn) zu studieren, benötigt man meines Wissens das allgemeine Abitur. Aber ich kann mich natürlich auch irren, und es gibt diesen oder einen ähnlichen Studiengang auch an einer Fachhochschule. Dann reicht die Fachhochschulreife. Erfahren kannst Du das unter
Auch die Arbeitsagentur mit ihrem Menüpunkt „abi“ bietet viele Informationen. Hier gibts auch Studienberatungen und sonstige Informationen.
Für den Beginn eines Studiums an einer Fachhochschule ist es zunächst einmal egal, an welcher Fachoberschule die Fachhochschulreife erworben wurde, weil hier immer ein vorheriges Praktikum verlangt wird, sofern man nicht die passende Berufsausbildung hat. Allerdings denke ich, dass man die Fachoberschule selbst schon anhand der vorherigen Berufsausbildung auswählen muss. Wo sich welche Schulen befinden, kann man über das Schulministerium der Landesregierung Düsseldorf in Erfahrung bringen.
Nach dem erfolgreichen Besuch der Fachoberschule Klasse 12 bekommt man das Fachabitur. Ein weiteres Jahr in der Klasse 13 führt zum Abitur.
Eine weitere Möglichkeit bietet das Weiterbildungskolleg. Das gibts in jeder größeren Stadt. Zum Beispiel das Köln-Kolleg oder das Düsseldorf-Kolleg (oder so ähnlich). Hier kann man auch alle Abschlüsse nachmachen. Durch das an Gymnasien übliche Kurssystem mit der damit verbundenen Fächerwahl dauert die gesamte Oberstufe drei Jahre. Davon sind zwei Jahre bis zur Fachhochschulreife und ein weiteres Jahr bis zu fachgebundenen Hochschulreife (bei einer Fremdsprache) oder zur allgemeinen Hochschulreife (bei zwei Fremdsprachen).
(Weiter)Bildung ist übrigens immer gut und immer richtig!
LG - Biggi
Hallo, ich möchte noch anmerken, dass man neben der FOR auch den Quali benötigt, um die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Diesen kann man nach dem erfolgreichen Besuch einer einjährigen Berufsfachschule nachträglich bekommen. Die Fachrichtung ist dabei egal. Diesen Bildungsgang bieten aber nicht alle Berufskollegs an. Hier muss man gezielt suchen. Entweder über das Schulministerium oder über die Suchmasken im Netz. Evtl. alle Homepages diverser Berufskollegs durchforsten. Inwieweit eine Berufsausbildung den Quali ersetzt ist mir nicht bekannt - wäre aber möglich. LG - Biggi