Fachrelevanz Entwicklungsländer

Liebe wer-weiss-was Experten,

ich bereite gerade meine erste Unterrichtsstunde in Didaktik Erdkunde vor! Ich habe eine gewisse Vorlage an die ich mich halten muss! In der Didaktischenanalyse müssen u.a. Schülerrelevanz, Gesellschaftsrelevanz und Fachrelevanz enthalten sein. Ich behandele das Thema „Entwicklungsländer“. Zur Gesellschafts- und Schülerrelevanz ist mir einiges eingefallen! Aber ich weiss nicht, was ich bei der Fachrelevanz schreiben soll, können Sie mir bitte stichpunktartig weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im voraus
Janina

Auf die Gefahr hin eine doofe Frage zu stellen, aber was genau verstehen wir hier unter „Fachrelevanz“?

Keine Frage ist eine doofe Frage, aber ich kann sie leider nicht wirklich beantworten, wenn ich das könnte, dann wäre ich vll. uch schon weiter! Ich denke mal sowas wie: Warum ist es relevant das Thema „Entwicklungsländer“ im Fach „Geographie“ durchzunehmen?
Lg und schönen Abend

Nun, da der weitaus größte Teil der Menschheit in Entwicklungs und Schwellenländern lebt (Wobei die Unterscheidung da ziemlich fliessend und schwammig definiert ist), sollte man diese Länder auch betrachten.

Insbesondere, da ja die Glonbalisierung und die weltweiten Handelsströme auch Thema des Erdkundeunterrichts sind.

Auf die Gefahr hin eine doofe Frage zu stellen, aber was genau
verstehen wir hier unter „Fachrelevanz“?

Hallo,

das ist in dem Zusammenhang typischer Lehrer-Sprech. Üblicherweise verwendet man das Wort im Sinn „für das gemeinte Fach relevant“, z.B. bei Messen: für mich als Elektroniker ist eine Messe für Industriesteuerungen wahrscheinlich fachrelevant, eine Landwirtschaftsausstellung eher nicht.

Die Frage soll also heissen „Sind Entwicklungsländer relevant für das Fach Geographie“ bzw. warum sind sie das. Wobei zunächst festzustellen ist, dass Länderkunde durchaus etwas mit Ländern zu tun hat. Aber das kann man sicher noch ausschmücken.

Gruss Reinhard