Fachrichtungswechsel und Bafög

hallo,

ich studiere derzeit mathematik (bachelor) in berlin und möchte sowohl fach als auch uni wechseln. da ich auf bafög angewiesen bin, ginge das nur, wenn der wechsel mir finanziert würde. da ich ja noch am anfang meines studiums stehe und es im zweifelsfalle auch begründen könnte, sehe ich hier kein problem.

aber:
mit dem neuen studium kann ich erst zum ws anfangen, sprich in einem halben jahr. ich würde gerne in dieser zeit eingeschrieben bleiben, und mich evtl auf das neue fach vorbereiten. nun frage ich mich, ob das bafög amt sich meine noten (jetzt im ss) anguckt und auch anhand dieser über meinen wechsel entscheidet. kann es also probleme geben, wenn ich alle prüfungen verhaue?

vielen dank

jakob

Auch Hallo,
Im wievielten Semester bist du denn jetzt?
LG Backs

Auch Hallo,
Im wievielten Semester bist du denn jetzt?
LG Backs

(nanu, eigentlich hatte ich schonmal geantwortet…)

Ich bin noch im ersten semester, kann aber erst zum dritten mit dem neuen fach anfangen.

ich denke es wird dann so sein, dass das bafög amt dir die 2 semester die du bereits studiert hast vom bildungsguthaben abzieht.
solltest dir also überlegen ob du das geld lieber in einem semester brauchst in dem du rumhängst und nicht studierst, oder ob du es später brauchst wenn du wirklich studierst.

falls das letztere der fall ist, dann exmatrikulier dich und sei ein halbes jahr einfach kein student, dann ziehen sie dir nur das 1. semester ab.

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]