Fachschüler mit Bafög und Honorarjob, Krankenkass

Hallo Leute,
Ich hab da mal eine Frage: Ich bin Schüler an einer Fachschule und bekomme elternunabhängiges Bafög in Höhe von 623 EUR monatlich. Darin enthalten ist der Krankenkassenzuschlag von 54,oo EUR. Die Krankenkasse verlangt von mir monatlich 72,60 EUR Beitragssatz (das scheint der absolute Mindestbeitrag zu sein), soweit so gut !
Nun werde ich aber ab Februar einen Honorarjob annehmen, dessen Stundenaufwand ich offenbar relativ frei gestalten kann. Heißt; ich könnte für die Anrechnungsfreien Einkünfte, also ohne Abzug des Bafögs 400 EURO monatlich verdienen, richtig soweit ?
Wie verhält es sich aber nun mit der Krankenkasse ? Würden die den Beitrag nun schon erhöhen, wenn ich innerhalb der 400 EURO Honorar aus selbstständiger Arbeit verdiene, oder ab wieviel wirds teuer für mich und frisst wieder mein sauer verdientes Geld ?
Wär euch super dankbar, wenn mir jemand eine kompetente Auskunft geben könnte, oder auch nur 'nen Hinweis, wie ich an die Info komme… die Zeit drängt !!! :frowning:
Danke schon mal im Voraus !!!
Steve

Hallo Steve,

zum ersten der Beitrag ist so korrekt, sogar noch relativ günstig. Eigentlich Beträgt er momentan KV 64,77 und Pflege 11,64 bzw 13,13.

Wann hast Du denn Deine letzte Beitragsbescheinigung beim Bafögamt abgeben? Ich kann Dir aber zum Thema Bafög keine Auskunft geben, wie sich das zusammen setzt usw. Aber vielleicht bringt es ja was.

Es kommt hauptsächlich auf die Anzahl der Stunden an die Du arbeitest. Du mußt nämlich ein „ordentlicher“ Student bzw. Schüler sein, das bedeutet man darf nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten, dann hat es keine Auswirkung auf deine Krankenversicherung und Du bleibst weiter als Student bzw Schüler versichert und mußt nicht mehr zahlen.

Alles Gute

Alles klar, Danke Dir für die schnelle Antwort !
Ich werd mich nochmal genauer mit der Bafögproblematik befassen oder nochmal mit den Mitarbeitern des Bafögamtes sprechen. Der sagte mir aber jedenfalls dass ich da keine Abzüge zu erwarten hätte, unterhalb der „magischen“ 400 EUR Grenze. Aber dass Du mir sagst, dass ich unter 20 Wochenstunden auch keine Krankenkassenbeitragserhöhung zu erwarten habe beruhigt mich schon ein wenig. Ist leider viel was man so beachten muss :frowning:
Danke für Deine Hilfe !
Steve

Klar gern. Ja es ist nicht immer ganz einfach, es gibt für alles immer wieder neue Gesetze und dann denkt man nun weiß man alles, dann kommt eine neue Regierung und ändert alles wieder um, aber nur das gute das schlechte behalten sie bei :smile:

Die beste Antwort gibt dir dein bisheriger Krankenversicherer, denn der kennt deine Verhältnisse .
MfG
WS

Hallo,

rund ums Bafög&dazu-verdienen:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Für die Krankenkasse bist Du solange Schüler/Student wie Du eingeschrieben bist. Als Freiberufler oder Selbstständiger, kannst Du auch bis ca 850€ Brutto dazuverdienen (ist bei jeder Krankenkasse anders). Am Besten und am Sichersten fragst Du bei Deiner Krankenkasse nach, wie hoch die Grenze für Freiberufler/Selbständige ist, denn die muss eh jedes Jahr Dein Einkommen prüfen und dann kommt es besser, wenn Du vorab weißt wie weit Du mit dem Zuverdienst gehen kannst. Wichtig ist dabei, dass Du der Kasse verklickerst, das der Job nur ein Nebenberuf ist und Deine mindestens 20Stunden/Woche Schule nicht beeinträchtigen. Du bist also Hauptberuflich Schüler mit einem Nebenjob, egal wie hoch die Bezahlung ist.
Beispiel:
a)Du arbeitest 3 Stunden/Woche und bekommst dafür 600€/Monat—>Schüler=Beitrag für Schüler ca 70€/Monat.
b)Du arbeitest 40Stunden/Woche für 300€/Monat----> KEIN Schüler mehr=Beitrag steigt und die KK geht von einem Mindestverdienst von ca 850€/Monat aus (MIndestgrenz für Freiberufler) und lässt Dich ca. 150€/Monat Beitrag bezahlen!!
Total unlogisch und vielleicht auch nicht das was Du wissen wolltest, aber ich wollts gesagt haben!

Also bleib Schüler mit mindestens 20Stunden/Woche Schule und verdiene nicht mehr als die Grenze, die Du bei Deiner KK anfragst!

Viel Erfolg!

Vita

Danke für Deine Hilfe !
ich denke ich hab das nun hinreichend verstanden worauf ich bei der Krankenkasse zu achten habe und glaube, dass ich auch gar nicht mehr arbeiten könnte…
Von daher bin ich nun etwas beruhigter…
Vielen Dank
Steve

Hallo

gehe davon aus, dass hier kein weiterer KV Beitrag fällig wird. Ansprechpartner ist Deine bestehende Kasse. Einfach dort mal anrufen, denn hier wird der Beitrag festgelegt :
gruß
jtürk
www.tuerk-versicherungen.de
[email protected]

Sorry,
eine verbindliche Auskunft kann ich nicht geben, da ich Versicherungsexperte bin.
Hier wäre für einen Rat ein SOZIALversicherungs Experte gefragt…

Hallo,
gehe einmal auf die Seite www.students-at-work.de !
Mehr kann ich dir hier leider nicht helfen.

VG
ayro

Wenn du eine selbständige Tätigkeit ausübst, ist dein gesamtes Einkommen für die Krankenkasse beitragspflichtig. Und zwar der Bruttobetrag, wie bei jedem Angestellten auch. Dann müsstest du auf jeden Fall den Mindestbeitrag zahlen (ca 180 €)

Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage: Ich bin Schüler an einer
Fachschule und bekomme elternunabhängiges Bafög in Höhe von
623 EUR monatlich. Darin enthalten ist der
Krankenkassenzuschlag von 54,oo EUR. Die Krankenkasse verlangt
von mir monatlich 72,60 EUR Beitragssatz (das scheint der
absolute Mindestbeitrag zu sein), soweit so gut !

Nun werde ich aber ab Februar einen Honorarjob annehmen,
dessen Stundenaufwand ich offenbar relativ frei gestalten
kann. Heißt; ich könnte für die Anrechnungsfreien Einkünfte,
also ohne Abzug des Bafögs 400 EURO monatlich verdienen,
richtig soweit ?

Wie verhält es sich aber nun mit der Krankenkasse ? Würden
die den Beitrag nun schon erhöhen, wenn ich innerhalb der 400
EURO Honorar aus selbstständiger Arbeit verdiene, oder ab
wieviel wirds teuer für mich und frisst wieder mein sauer
verdientes Geld ?

Wär euch super dankbar, wenn mir jemand eine kompetente
Auskunft geben könnte, oder auch nur 'nen Hinweis, wie ich an
die Info komme… die Zeit drängt !!! :frowning:

Danke schon mal im Voraus !!!

Steve

Obgleich die Meinungen hier stark auseinander gehen, hat mir meine KV heute eine positive Antwort gegeben.Es verhält sich bei mir so wie Vita sagte (s.o.) solange ich bei der Nebentätigkeit von unter 20 Std/Woche bleibe habe ich keine Beitragserhöhung zu erwarten.
Ich danke euch allen für die Antworten und für Zeit, die ihr euch für meine Anfrage genommen habt!
Alles Gute
Steve

Hallo,

leider bin ich kein Beitragsexperte. Fragen Sie doch Ihre Krankenkasse. Diese ist kein Unternehmen der freien Wirtschaft und wird Sie entsprechend nach Gesetz beraten.

Die Kasse fragen, diese Bzw die Rentenversicherung stellt den Versicherungsstatus fest.
Gruß

Hallo Steve W.,

kann in diesem Punkt leider nicht weiterhelfen, da ich in der privaten Krankenversicherung (Versicherungsvertragsgesetz) und nicht in der Gesetzlichen Krankenversicherung (Sozialgesetzbuch) tätig war.
Hoffe andere können mehr sagen.

Sorry.
Gruß Jeanny P.

Hallo Steve,

ich vermute dass wenn du innerhalb der 400 Euro bleibst sich fuer dich nichts aendert. Bei 400 EURO Jobs ist man in dem Sinne nicht ueber den Job versichert (so wie es ja bei Beschaeftigungsverhaeltnissen ueber 400 Euro ist), da hat lediglich der Arbeitgeber zusaetzlich einen geringen Beitrag fuer deine GKV abzufuehren. Aber um ganz sicher zu gehen frag doch eifach bei der Kundenhotline deiner Kasse nach, das ist doch das einfachste!

Hi,
bei der Schüler und Studentenversicherung zu diesem Mindesbeiträg gibt es viele mgl. Fallgestaltungen.
Ich würde am besten bei der AOK direkt anrufen und mich mit dem Studentensercie bzw. Schalter mal verbinden lassen. Dort bekommt man die besten kompeteten Auskünfte. Da Sie ja Schüer an einer Schule und anscheinend noch kein eingeschriebener Student sind, weiss ich leider nicht, ob da die gleiche Beurteilungskriterien greifen. Interessant wäre auch, ob Ihr neues Einkommen auf das BAföG angerechnet wird.
Leider fehlt mir für diesen Bereich die Erfahrung, deshalb direkt bei der AOK bzw Ihrer Krankenkasse einfach mal unverbindlich nachfragen und beraten lassen. Viel Erfolg,Christian

Hallo Steve,

meines Wissens ist der Beitrag zur Krankenkasse nach Einkommensstufen gestaffelt. Du müsstest bei der Kasse nachfragen wo die Grenze der Stufe 1 liegt.
Ein Anruf ist sowieso nötig, da Du auch den Honorarjob anmelden musst.

Gruß

Franjo

Hallo,

du bist mit einem so genannten studentischen Beitrag versichert. Hierbei werden deine Einkünfte von (genaue Höhe habe ich nicht im Kopf) ca. 540 eur berechnet. somit kommt dein Beitrag von 72 eur zu stande. dein bafög zählt NICHT mit rein.

das heißt: dein einkommen kann bis zu diesen 540 eur hoch sein, ohne das der beitrag höher wird. hättest du jetzt angenommen 800 eur einnahme, wird von den 800 eur der beitrag berechnet und das wird dann nat. höher.

pass auf, dass du auch weiterhin als student giltst! das muss die kasse nämlich prüfen: du musst hauptberuflich dem studium nachgehen und nicht hauptsächlich arbeiten. innerhalb der woche sind über 20 stunden arbeit nicht mehr drin, die wochenenden sind egal. dazu fragst du einfach noch ma am besten deine krankenkasse.

viel erfolg.

honorartätigkeit bis 400€ wird als geringfügig selbstständig gesehen, somit zahlst du dann nicht mehr beiträge, erst wenn du drüber liegst.