Hallo limenka.
-
downloaden oder herunterladen?
Weder noch. Ich sag meistens „runterladen“. ;o)
Oder auch gerne mal im Perfekt: „hab ich gedownloadet“. Weil’s so schön klingt.
-
der Browser - gibt es ein deutsches Wort dafür? Nutzt ihr
„der Browser“ oder etwas anderes?
Browser. Ich wüsste gar nix anderes.
-
chatten - gibt es ein anderes Wort dafür und wie häufig ist
„chatten“?
Chatten. Das ist eindeutig: Am Computer sitzen und mit Leuten, von denen man nur einen selbst gewählten Nicknamen (merke auf: Nickname!) kennt, dummes Zeug quatschen.
Alle deutschen Entsprechungen sind entweder umständlich oder beinhalten nur einen Teil der Information, die durch chatten abgedeckt ist.
-
Applikation oder Anwendung?
App.
Gibt es noch was Interessantes? Im Feld Computersprache ist
das Englische sehr viel vorhanden.
Nickname. Update (> updaten). Upgrade (>upgraden). Chatroom. Thread (aber „Faden“ oder „Fred“ ist auch nett). Posting, Post. User („Benutzer“ geht auch, benutze ich aber nicht synonym). Googeln (sehr schönes Wort). Bloggen. Cursor. Nu hör ich auf. Ich will anderen auch noch was übrig lassen.
Was denkt ihr darüber,
gefällt euch das oder möchtet ihr lieber deutsche Worte
verwenden?
Ochjottja. Wen interessiert das, ob in diesem Zusammenhang einem Einzelnen was gefällt? Es bürgert sich ja ohnehin ein, auch ohne meinen Segen.
Im Großen und Ganzen halte ich die englischen Bezeichnungen für sinnvoll, weil sprach-ökonomisch, treffend und präzise. Ein Nickname ist was anderes als ein Spitzname und kürzer als „der selbst gewählte Name, unter dem ein Benutzer im Internet unterwegs ist“.
(Blöd finde ich in der Tat, wenn die englische Bezeichnung nur „schick“ klingen soll. Und dann entstehen so kuriose Sachen wie „Handy“ oder „Bodybag“. Which are overhead not english, but germish.
Nicht anfreunden kann ich mich auch mit „chillen“, „nogo“, „eyecatcher“ oder „musthave“.
Aber das ist jetzt OT und gehört nicht hierher. Ich wollte nur mal die Gelegenheit nutzen, das los zu werden. ;o)) )
I hope my meaning was interesting for you.
Greetings
C.