Liebe Experten,
mein Haus hat einige fachwerkähnliche Erker (über 200 Jahre alt). Die vielen Farbschichten habe ich abgeschliffen und will neu streichen mit Kunstharzfarbe. Vorgestrichen habe ich bisher mit fungiziedem Holzeinlassgrund. Zwischen den einzelnen Holzbauteilen sind nun Spalten, bis zu 3mm breit. MIt was verfülle ich diese vor dem Lackieren am besten? Glaserkitt? Acryl? Holzkitt? Oder etwas anderes?
Möglichst möchte ich nach dem Verkitten gleich streichen, da die Erker nur sehr schwer erreichbar sind.
Es handelt sich um die Ostseite mit leichtem Dachüberstand, also nur ganz selten Beanspruchung durch Regen.
Danke für Ratschläge.
Hallo,
Warum willst Du wieder alles mit einem Lack zukleben, der irgendwann das bröseln anfängt? Und warum willst Du Spalten die durch die Bewegung im Holz entstanden sind und wieder entstehen werden zuspachteln?
Ist eine Schlämmfarbe (geht evtl, je nachdem wie Du die Balken vorbereiten konntest) oder eine Leinölfarbe (kreidet ab, blättert nicht) vielleicht eine Alternative?
Gruß
M.
Hallo!
Sieh dir malhier die Seite an da findest Du Hinweis, passende Produkte sollte es auch von anderen Hersteller geben.
Sepp.
Danke. Also die Altfarben konnte ich gut, aber nicht ganz restlos abschleifen. Und da waren bestimmt schon Ölfarbschichten dabei. Du meinst wirklich, Ölfarbe blättert nicht ???
Leider gibt es diese nicht in meiner Wunschfarbe Grau, aber das wäre nicht sooo schlimm.
Du meinst also, Ölfarbe anstatt Kunstharz? Und diese blättert nicht mehr ab???
Du meinst also, Ölfarbe anstatt Kunstharz? Und diese blättert
nicht mehr ab???
Nun ob etwas abblättert kommt auch auf dem Zustand des Untergrund an ganz Ausschließen wird man das nicht immer können.
Sieh auch mal hier.und hier.
Ich habe heute einen Kübel Ölfarbe bestellt …
Hallo Fragewurm,
Du meinst also, Ölfarbe anstatt Kunstharz? Und diese blättert
nicht mehr ab???
Neben dem Untergrund, spielt das Klima, bzw. die Höhenlage auch noch eine Rolle.
Mit zunehmender Höhe mit die UV-Strahlung zu, was der Farbe zusetzt.
Zudem ist auch due Luft entsprechend trockener.
Auf dem Berg sind nicht mehr alle Produkte zu gebrauchen, welche im Tal exzellente Ergebnisse erzielen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Fred,
vielleicht findest du hier ja noch paar hilfreiche Infos: Tipps und Tricks zum Streichen.
Gruß, ClassicJP