Einen schönen Sonntag erst mal an alle.
Womit kann ich am besten die Balken vom Fachwerk aussen lasieren oder lackieren um ihn wieder wetterfest zu bekommen und auch damit er wieder ansehnlich wird.
schon mal besten dank für die hilfe.
lieben gruß gaby
Hi Gaby,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sikkens Cetol Filter 7 gemacht. Genaue Informationen zu dieser Dickschichtlasur erhälst du unter:
http://www.farbsignale.de/sikkens/bautenlacke/holzla……
Diese ist nicht ganz billig, hält dafür aber wesentlich länger. Unter dem oben genannten Link bekommst du ebenfalls eine Farbkarte. Ob die Farben mischbar sind, bzw. ob spezielle Farbtöne realisiert werden können, kannst du sicherlich beim Farbgeschäft erfragen.
Bei dieser Farbe (ca 100 Euro pro 2,5 l - wenn ich mich richtig erinnere) ist ein Preisvergleich sinnvoll. Damals habe ich über 40 Euro gespart durch einen Preisvergleich.
Bei weiteren Fragen, einfach rückmailen
Grüße
Klaus
Womit kann ich am besten die Balken vom Fachwerk aussen
lasieren oder lackieren um ihn wieder wetterfest zu bekommen
Hallo Gaby!
Egal welcher Lack: Niemals Fachwerk außen lackieren! Lasuren gehen in Ordnung, aber ehe man lackiert, kann man das Holz lieber roh und unbehandelt lassen. Lacke halten auf dem sich mit wechselnder Temperatur und Luftfeuchtigkeit verändernden Holz nicht lange und unter der dichten Haut eines Lackes bilden sich Fäulnisnester.
Gruß
Wolfgang
Sikkens
Hallo
Ich schliesse mich an . Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Sikkens gemacht und nehme nichts anderes mehr. Vor vielen Jahren wurde mir Diffundin empfohlen ,das fand ich damals auch klasse und hab alle Balken damit gestrichen ,das finde ich heute nur noch zugekleistert ,aber nicht mehr zu ändern.
Gruss
Rosenrot
hallo gaby,
hallo wolfgang,
ich kann wolfgang nur voll und ganz zustimmen!
schaust du hier:
http://www.fachwerk.de
dort im forum kannst du deine frage nochmal stellen und wirst sie sicher von spezialisten kompetent beantwortet bekommen!
grüße von
tinchen
Hallo
Sikkens ist wirklich mit das beste was es auf dem Markt gibt. Ist zwar teuer haelt dafuer aber sehr lange, was wiederrum Arbeit und vor allem Geld spart. Seit einiger Zeit gibt es Produkte von Sikkens auch in einigen Baumaerkten und nicht nur im Fachhandel.
Ciao
Rene
Hallo Gaby,
der Sikkens Tip ist wirklich gut, aber falls für dich SikkensTHB günstiger ist reicht das völlig. Die Filter7 Variante hat nur bei hellen Lasurtönen kaum merkliche UV-Schutz Vorteile.
Ich habe schon beide verarbeitet und kann, wenn ich mir die Objekte heute ansehe, keinen Unterschied in der Abnutzung erkennen.
Vorsicht vor grossen Marken im Baumarkt!!!
Leider bieten fast alle grossen Marken im Baumarkt minderwertigere Ware als dem ausführenden Gewerbe an, teilweise unter dem gleichen Artikel-Namen.
Wenn also Sikkens, dann im Fachhandel oder beim Malermeister um die Ecke, der verkauft dir das bestimmt auch gern und gibt vielleicht noch ein paar Tips dazu.
Gruss D.K.
schau doch mal rein unter:
www.fachwerk.de
geht auch mit Leinöl
Grüße Annette
einen schönen guten tag an alle,
ich danke euch für die vielen Antworten ihr habt mir sehr geholfen. stimmt in den ansässigen baumärkten erzählt dir jeder etwas anderes.
euch allen eine schöne wochen
gaby