Fachwerkgarage

Kennt Jemand nen Hersteller für Fachwerkgaragen. Am liebsten im Bausatz. Im Internet finde ich nichts, bzw bekomme bei Mailanfragen keine Antworten.
Vielen Dank im Voraus

Jörg

Hallo Jörg!

Ich meine mal, dass solch eine Bauweise heutzutage völlig unüblich ist, und mit industrieller Massenproduktion kaum billig herstellbar ist.

Es gibt ja auch noch viele andere Bauarten von Garagen, die einfacher und billiger und besser sind.

Wenn Du unbedingt eine Fachwerkgarage haben willst, ist das natürlich auch möglich.
Das wird ein Zimmermann sicher gern bauen. Der wird ev. auch das Gefache ausmauern und das ganze dann verputzen, aber billig wird das sicher nicht.
Wenn Du das Geld übrig hast, ja, warum nicht? Ist ja was schönes. Und wenn der Zimmermann das alles ordentlich verzapfen darf, statt der Blechwinkel usw. und alles ordentlich macht, steht die Garage 150 Jahre.

Ansonsten, ich persönlich mag Holz garnicht, aber wenn es unbedingt ein müsste, würde ich das auch selbst bauen können. Natürlich nicht richtig verzapft.
Auch wenn ich mehr auf Metall und Beton stehe.

Grüße, Steffen!

Hallo,wo wohnst Du?
Ich könnte Dir einen Zimmermann empfehlen, der eine baut.

Und das hier:
http://www.bewaehrte-baustoffe.de/pdf/0704270001.pdf

Gruß
Kosmokatze

Hallo.
Ich wohne in der Nähe von Köln/Bon. Ist aber auch egal, da die Garage ja vor Ort zusammengebaut wird.
Der Link ist interessant. Danke

Schau mal… ich habe ein Haus das jetzt 440 Jahre alt ist. Und da setze ich keine Betongarage daneben.
Und sooo unüblich finde ich es gar nicht…

1 „Gefällt mir“

Schau mal… ich habe ein Haus das jetzt 440 Jahre alt ist. Und
da setze ich keine Betongarage daneben.
Und sooo unüblich finde ich es gar nicht…

Hallo!

Na dann kann es ja losgehen… ich freue mich auch immer, wenn so was schönes gebaut wird.
Anmerkungen dazu:

Ich bin gerade dabei, bei meiner ca. 90 Jahre alten Scheune die Fassade neu zu machen. Ist auch Fachwerk, das Gebäude war aber nicht so langlebig, wie Dein Haus.
Da hat mein Vater vor ca. 50 Jahren das alles bis in 1,50 m Höhe alles komplett ausgemauert, weil die unteren Balken weggefault waren.

Ich habe auch derzeit noch so meine Sorgen, weil ich irgendwann mal einen inneren waagerechten Balken auf Erdhöhe rausnehmen muss, da ist der Gammel eingezogen. Der ist auch schon ziemlich durch.

Und, wenn dein Haus schon so alt ist, ich glaube Dir das auch, weil es bei uns im Ort auch so alte Häuser gibt, es wird aber heute kaum möglich sein, ein Fachwerk so haltbar zu bauen.

Ich stelle mir das so vor, dass man da früher im Winter in den Wald ging, hat sich die besten Bäume ausgesucht, und die Stämme dann mit der Axt und dem Schäleisen bearbeitet. Das waren auch richtig schöne langsam gewachsene Bäume mit ganz engen Jahresringen.
Heutzutage ist das ja eigentlich schnellwachsendes Nutzholz, was so schnell wie möglich durch das Gatter gejagt wird, was dann eine saumässige Oberfläche hat, und sich spaltet und verzieht.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,
wenn Du paar Tipps zum verputzen des Gefaches brauchst, ist das kein Problem, ich sammele da gerade Erfahrungen!

Grüße, Steffen!