Wer kann mir den Aufbau für ein innendämmung im Fachwerkhaus mitteilen
Ich möchte meine holzbalken schonen und nicht zerstören
Hallo,
Die Dämmung eines Fachwerkhauses ist immer mit Kompromissen verbunden und die perfekte Lösung gibt es nicht. Fachwerk war nie für gedämmte Beheizung gedacht und ist dafür eigentlich nicht geeignet.
Eine Aussendämmung ist bauphysikalisch relativ „sauber“ und Konstruktion einfach, da konventionellen Aussendãmmungen recht ähnlich (nur muss der Dämmstoff diffusionsoffen sein - Styropor geht nicht!). Den Nachteil der aussen nicht mehr sichtbaren Balken kann man mit vorgeschraubten Brettern optisch beheben, wenn man möchte. Die Balken sind dann vor Feuchtigkeit sicher und werden eine lange Lebensdauer haben.
Innendämmungen sind dagegen bauphysikalisch immer bedenklich - das Problem ist die nie ganz vermeidbare Kondensation von Luftfeuchte am „Taupunkt“, der zwischen warmem Innenraum und kalter Umgebung in der Wand liegt. Da Holz bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen „arbeitet“, ist eine komplett luft- und feuchtedichte Innenschicht, wie z.B. bein Niedrigenergiehaus gefordert und mit Beton leicht zu erreichen, bei Fachwerk unmöglich. Alle anderen Lösungen versuchen die Feuchte in der Wand zu minimieren oder schnell abzuführen.
Dafür muss der Diffusionskoeffizient der Wand von innen nach aussen kontinuierlich zunehmen, d.h. das dichteste Material innen, das durchlässigste aussen.
Die diffusionsoffensten Aussenputze, Lehm und Kalk (von Spezialherstellern, NICHT aus dem Baumarkt!) sind aber immer noch dichter wie typische Dämmungen (Mineralwolle, organische Fasern), so dass entweder eine gewisse (balkenzerstörende) Restwandfeuchte in Kauf genommen oder (teure und weniger gut dämmende) Lehmdämmstoffe verwendet werden müssen.
Auf Fachwerk.de gibt es zur Dämmung viele Diskussionen, die aber oft mehr ideologisch als von Sachverstand geprägt sind. Tatsächlich gibt es wenig erfahrene Spezialisten für Fachwerkdämmung, was angesichts der Bedeutung des Themas für den Hausbesitzer erstaunt - falsch gedämmtes Fachwerk kann nämlich in 10-15 Jahren verrotten!
Ich hoffe meine Antwort hilft ein wenig weiter, auch wenn sie nicht die erhoffte „Lösung“ enthält.
Ich kann gerne noch die von mir letztendlich gewählte Lösung erklären, aber da unsere Renovierung erst 5 Jahren her ist mache ich das nur ohne jede Garantie und nicht in einem òffentlichen Forum - bitte private Nachricht schicken!
Wer kann mir den Aufbau für ein innendämmung im Fachwerkhaus
mitteilen
Grüß Gott Marco.
Fachwerk Innendämmung ist eine heikle Sache , die nur mit Fachverstand erledigt werden sollte. Bei www.claytec.de findest du alle Materialien die du brauchst. Ebenso erhältst du dort alle Infos die du zur Verarbeitung benötigst. Melde dich doch bei www.fachwerk.de an, ein sehr interessantes Forum. Kannst dort Fragen stellen, und erhältst von sehr vielen Fachleuten, genau die Infos die du brauchst. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit. Viel Fragen beantworten sich selbst, beim durchstöbern des Forums.
Wünsche dir viel Erfolg.
Günther
Hallo,
tut mir leid, habe leider keine Erfahrungen mit Innendämmungen.
mfG
mitteilen
Hallo marco.
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen, Fachwerkinnendämmung ist nicht ohne! Falsche Ausführung kann sehr teuer werden.
Es gibt mittlerweile aber schon geeignete Materialien, sind aber recht teuer. Das sollte sich ein Fachmann vor Ort begutachten und die Arbeitsschritte und Materialien vorgeben.
Gruß elmore
Hallo Marko,
grundsätzliche Entscheidung: Diffusionsoffen oder -geschlossen. Mein Favorit: Calcium-Silikat-Platten (diffusionsoffen).
Da ist der Wandaufbau dann: Kleber, Dämmplatte, Spachtel, Grundierung, Tapete oder Putz, wahlweise noch Farbe.
Der Vorteil ist, dass man das Risiko mit der Dampfsperre und irgendwelche Probleme mit Steckdosen oder sonstigen Löchern vermeidet, erfordert aber eine sorgfältige Auswahl der Materialien und ist wohl auch teurer als eine diffusionsgeschlossene Dämmung.
Bin aber nur Privatmensch, kein fachlicher Experte, deswegen alles nur meine persönliche Einschätzung und Erfahrung.
Mein Rat: Hol Dir wenigstens eine Beratung vom Fachmann. Bezahl ihn zur Not auf Stundenbasis, wenn Du alles selbst machen willst. Oder lass einen Raum machen, und schau genau zu, damit Du den Rest selbst machen kannst. Der Fachmann besorgt Dir auch besseres Material als Du im Baumarkt kriegst.
viele Grüsse,
Martin
mitteilen