Fachwerkhaus - Innentüre erhöhen

Hallo zusammen,

ich überlege, ein altes Bauern(fachwerk)haus zu mieten. Mit den Unebenheiten und geringen Zimmerhöhen kann ich leben - bis auf eine Türe: der Eingang zur Wohnküche ist mir eindeutig zu tief. Ich würde diese Türzarge gerne erhöhen - der Eigentümer hat dem zugestimmt, wenn es fachmännisch geschieht. Ich habe angedeutet, daß (durch Bohrung o.ä.) geprüft werden müsste, ob das Gebälk eine Erhöhung zulässt. Nur, wer macht das? Wer kann sagen welche Balken im Haus angefasst werden dürfen und welche nicht? Ein Zimmermann, ein Statiker, ein Architekt? Ein ganz anderer?
Danke für Eure Hilfe

Hallo,

schwere Frage. Ich habe selbst ein Fachwerkhaus renoviert und musste lernen, dass das Holzskelett ein zusammenhängendes System ist. Das Herausnehmen oder Verlegen eines Balkens ohne Kenntnis des kompletten Systems kann fatale Folgen haben. Das Dumme ist, dass heutzutage kaum noch Fachwerkhäuser gebaut werden und demzufolge das Wissen darum nicht mehr so sehr verbreitet ist und es schwierig sein kann, Fachleute zu finden, die sich mit diesem Bautyp auskennen. Meistens gibt es auch keine Pläne mehr für das Haus.
Ein Statiker mit Erfahrung im Fachwerkbau könnte helfen. Ich hatte damals einen Architekten, der sich in der Fachrichtung Denkmalpflege spezialisiert hatte. Ich würde mich an das Denkmalschutzamt wenden, ob sie einen Spezialisten empfehlen können.

Gruss

Iru

Hallo,

mal ganz pragmatisch: Wenn die eine Tür so besonders niedrig ist, dann wird der Grund darin liegen, dass da eben ein Balken eng drüber sitzt, den man nicht so einfach rausnehmen kann. Insoweit rechne mal mit etwas mehr Aufwand. Mit einfacher Bohrprobe wird man da auch nichts werden. Da muss dann eher mal rund um die Tür der Putz runter bis man sieht, wo das Teil links und rechts anschlägt, und dann kann man sehen wie man dafür dann ein paar Zentimeter höher Ersatz schafft. Ein Statiker schaut sich die Sache sicher gerne mal an.

Gruß vom Wiz

Hallo Iru,
danke für den Tip mit dem Denkmalschutzamt - werde gleich im neuen Jahr anfragen.

Merci & Gruß

Walter